16. Juli 2024

Physik und Astronomie zum Anfassen Physik und Astronomie zum Anfassen

Eindrücke zur diesjährigen Schülerakademie Physik/Astronomie an der Universität Bonn

Vom 8. – 12. Juli 2024 fand die Schülerakademie Physik/Astronomie der Universität Bonn statt. In der ersten Woche der NRW-Sommerferien konnten 10 Schülerinnen und 8 Schüler, die kurz vor oder nach ihrem Abitur stehen, aus dem Bonner Umfeld, dem Rheinland sowie aus Leipzig und sogar aus Irland einen umfassenden Einblick in die Bonner Physik und Astronomie erhalten.

Teilnehmende und ehrenamtliche Mitarbeitende des Astropeilers vor dem 25-m-Radioteleskop – die Schülerinnen und Schüler konnten das Teleskop selber steuern und einen ersten Einblick in astronomische Messungen bekommen. © Schülerlabor/ Universität Bonn

Zu Beginn der Sommerferien in NRW machten sich 18 Schülerinnen und Schüler auf dem Weg nach Bonn, um an der diesjährigen Schülerakademie Physik/Astronomie teilzunehmen. Alle freuten sich, in der Woche ihrem Interesse für die Naturwissenschaften und insbesondere für die Physik nachgehen zu können. Für manche von ihnen ging es auch darum, sich über die Physik als mögliches Studienfach und den Studienstandort Bonn zu informieren. Die Woche bestand aus einer bunten Mischung aus Vorträgen, eigenem Experimentieren, Laborführungen und Exkursionen.

Weitere Impressionen sowie einen ausführlichen Bericht finden Sie hier

Die Organisatorin der Schülerakademie Dr. Tina Bantes und die Studiengangsmanagerin Dr. Bernadette Schorn mit den Teilnehmenden vor dem Physikalischen Institut – bereit für die Exkursion zum Astropeiler Stockert in der Eifel. © Schülerlabor/ Universität Bonn
Im Forschungs- und Technologiezentrum Detektorphysik der Universität Bonn konnten die Teilnehmenden Daten eines Experimentes am Bonner Beschleuniger ELSA analysieren und sich mit Themen aus der Hadronenphysik beschäftigen. Forschende und Studierende aus der Arbeitsgruppe von Professorin Ulrike Thoma führten sie in dieses spannende Forschungsgebiet ein. © Schülerlabor/ Universität Bonn

Dr. Bettina Bantes