16. Dezember 2024

Ruben A. Bühner in Junges Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften aufgenommen Ruben A. Bühner in Junges Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften aufgenommen

Zum 1. Januar 2025 nimmt die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste neun neue Stipendiatinnen und Stipendiaten in ihr Junges Kolleg auf – darunter PD Dr. Ruben A. Bühner von der Evangelischen Theologie der Universität Bonn.

Theologe Ruben A. Bühner
Theologe Ruben A. Bühner - wird zum 1. Januar 2025 in das Junge Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaft und Künste aufgenommen. © Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste / Engel-Albustin 2024
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Für die neuen Mitglieder ist die Aufnahme eine wichtige Auszeichnung: Das Junge Kolleg bietet sowohl finanziellen Freiraum für die eigene Forschung und Kunst in Form eines jährlichen Stipendiums von 10.000 Euro als auch die Möglichkeit zum Austausch mit anderen exzellenten jungen Forscherinnen und Forschern, Künstlerinnen und Künstlern.

Antike jüdisch-christliche Konfliktsituationen im Blick

PD Dr. Ruben A. Bühner, Abteilung für Neues Testament der Evangelischen Fakultät, beschäftigt sich mit antiken jüdisch-christlichen Konfliktsituationen und Krisendiskursen und bringt diese ins Gespräch mit gegenwärtigen Formen antijudaistischer Polemik und religiös unterfütterter Krisennarrative. Besonders im Fokus stehen dabei zum einen der Trennungsprozess von „Christen“ und Juden“ in der Antike; zum anderen die Untersuchung des Krisendiskurses und der apokalyptischen Bildmetaphorik der Johannesoffenbarung. Beide Themen lässt Ruben Bühner in ein neues Forschungs- und Lehrkonzept einfließen, das die Rezeption und Adaption biblischer Erzählstoffe in Video-Spielen wie Assassin’s Creed oder BioShock Infinite untersucht.

Ruben Bühner studierte Evangelische Theologie in Heidelberg, Princeton (NJ) und Tübingen. Im Jahr 2020 schloss er eine Promotion in Zürich im Fach Neues Testament mit summa cum laude ab. Im Anschluss an sein Vikariat und Pfarrdienst in der Württembergischen Landeskirche habilitierte Ruben Bühner sich in Zürich im Fachbereich Neues Testament. Seit 2023 ist er als PostDoc in der Abteilung für Neues Testament an der Universität Bonn tätig. Zurzeit ist er für Lehrstuhl- und Professurvertretungen in München und Wuppertal beurlaubt.

Unter dem Dach von Humboldtn

Zwei der neuen Stipendienplätze werden in diesem Jahr durch die Zusammenarbeit der Akademie mit der Landesrektorenkonferenz unter dem Dach von Humboldtⁿ ermöglicht. Ziel dieser bundesweit einmaligen Kooperationsvereinbarung zwischen den Universitäten eines Bundeslandes und seiner Wissenschaftsakademie ist, bis 2029 bis zu zwölf zusätzliche Stipendiatinnen und Stipendiaten in das Junge Kolleg aufzunehmen, die neue Impulse zu Fragen der Nachhaltigkeit im Kontext von Forschung und Hochschulorganisation setzen. Seit 2006 fördert die Akademie mit dem Jungen Kolleg den Nachwuchs in Nordrhein-Westfalen und zählt mittlerweile rund 190 aktive, assoziierte und ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten. Das Junge Kolleg steht Promovierten sowie herausragenden künstlerischen Talenten offen, die nicht älter als 36 Jahre sind.

Wird geladen