19. September 2024

Ruderinnen der Uni Bonn sind Hochschul-Europameisterinnen 2024 Ruderinnen der Universität Bonn sind Hochschul-Europameisterinnen 2024

Zwei Teams rudern zu Gold und Silber bei den europäischen Hochschulmeisterschaften

Gold im Frauenachter und Silber im Frauenzweier ohne Steuerfrau – das ist die erfreuliche Bilanz des Bonner Teams bei den diesjährigen European University Championships (EUC). Im Medaillenspiegel belegt die Universität Bonn damit Platz eins unter den deutschen Universitäten.

Das Team im Frauenachter freut sich über die Goldmedaille.
Das Team im Frauenachter freut sich über die Goldmedaille. © Universität Bonn

Die Konkurrenz war hart: Knapp 300 Ruderinnen und Ruderer von 36 Universitäten aus zwölf Ländern traten beim Wettbewerb in Zagreb gegeneinander an. Durch ihre überzeugenden Siege bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im vergangenen Jahr durften der Frauenachter (W8+) und der Frauenzweier ohne Steuerfrau (W2-) der Universität Bonn diese beiden Bootsklassen für den Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband in Kroatien vertreten.

Das Team der Uni Bonn bestand aus neun Ruderinnen. Im Achter traten an (Bug nach Heck): Lilly Schröder, Kathrin Grunthal, Katharina Hunold, Marie Dapper, Lara Mellin, Sarah Marenbach, Esther Böning, Charlotte Hentschel sowie Paola Però als Steuerfrau. Für die Mannschaft des Frauenzweiers, Charlotte Hentschel und Esther Böning, bedeutete dies die doppelte Anzahl an Rennen, da sie gleichzeitig auch als Schlagpaar im Frauenachter den Takt angaben.

Durch die beiden hervorragenden Platzierungen belegt die Universität Bonn im Medaillenspiegel den ersten Platz unter den deutschen Universitäten und teilt sich im Gesamtvergleich den fünften Rang mit anderen Universitäten. Im kommenden Jahr hat das Team die Chance, an diese Erfolge anzuknüpfen. Dank der Siege im W8+, W2- und W4- bei den diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften haben sich drei Bonner Boote für die EUC 2025 in Bydgoszcz, Polen, qualifiziert.

Durch einen beherzten Endspurt konnte der Bonner Frauenachter (oben) die Führung verteidigen und auf eine dreiviertel Bootslänge im Ziel ausbauen. © Universität Bonn
Esther Böning (l.) und Charlotte Hentschel holten Silber im Frauenzweier ohne Steuerfrau. © Universität Bonn
Für die beiden Ruderinnen bedeutete dies die doppelte Anzahl an Rennen, da sie gleichzeitig auch als Schlagpaar im Frauenachter den Takt angaben. © Universität Bonn
Das ganze Team feierte ausgelassen den großen Erfolg.
Das ganze Team feierte ausgelassen den großen Erfolg. © Universität Bonn