Bewerben können sich alle wissenschaftlichen Mitarbeitenden oder Hilfskräfte der Universität inklusive der Medizinischen Fakultät. Die Ausschreibung richtet sich insbesondere an Postdoktoranden, Doktoranden oder fortgeschrittene Studierende aller Fachrichtungen, die bereits Ideen für die Gründung eines Start-Up oder Spin-Off aus ihrer Forschung haben. Das zugrundeliegende Forschungsergebnis soll während der Förderlaufzeit weiter in Richtung Marktfähigkeit entwickelt werden, um den nächsten Schritt in Richtung Gründung zu gehen beziehungsweise anschlussfähig für öffentliche Gründungsförderungen zu sein. Dazu begleitet das Transfer Center enaCom alle erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber mit einem umfassenden Beratungs- und Coachingprogramm für die Beantragung gründungsspezifischer Drittmittel sowie zur Vorbereitung einer Gründung.
Die Forschenden erhalten unter anderem eine Finanzierung von Sachmitteln oder Aufträgen an Dienstleister. Die Gründungsberaterinnen und -berater des Transfer Centers stehen während der Antragsvorbereitung beratend zur Seite.
Hinweis für alle Interessierten: Anträge zur Mittelvergabe für das Jahr 2022 müssen bis zum 19. Mai gestellt werden. Die Fristen für Antragsstellungen für das kommende Jahr sind der 15. September und der 15. November 2022. Ab 2023 wird der Call viermal jährlich aufgerufen.
Förderung:
Die Prototypisierungsgrants werden vom Transfer Center enaCom ausgeschrieben und aus dem ESC Einzelvorhaben „U-Bo-Grow“ der Universität Bonn finanziert. Sie werden vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE) des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.