28. August 2024

Universität Bonn auf GAIN-Konferenz 2024 in San Francisco Universität Bonn auf GAIN-Konferenz 2024 in San Francisco

Die Universität Bonn war auf der diesjährigen GAIN-Konferenz in San Francisco prominent vertreten. Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch und Prorektorin Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch nahmen an der Tagung des German Academic International Network (GAIN) teil, die vom 23. bis 25. August 2024 stattfand. Die Konferenz ist die größte Netzwerkveranstaltung für internationale Wissenschaftskarrieren in Deutschland.

Die Universität Bonn war auf der diesjährigen GAIN-Konferenz in San Francisco prominent vertreten. - Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, Prorektorin Birgit Ulrike Münch, Jessica Greis-Mills (Dezernat Internationales) und Hans Ulrich Gumbrecht (Albert Guerard Professor of Literature and Professor of Comparitve Literature, Emeritus at Standford University and Distinguished Professor Emeritus at the University of Bonn). © Universität Bonn

Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger eröffnete die Konferenz gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der ausrichtenden Organisationen. Während der drei Veranstaltungstage standen den Teilnehmenden hochrangige Repräsentantinnen und Repräsentanten aus Politik, Hochschulen, Wirtschaft und außeruniversitärer Forschung Rede und Antwort.

Das GAIN24-Programm bot Diskussionen zu fachspezifischen Fragestellungen, Präsentationen von Karrierestrategien und professionelles Netzwerken. In Workshops erhielten die Teilnehmenden Tipps für ihre Karriereentwicklung. Im Workshop „Individuelle Karrierewege in der Wissenschaft  – aktive Gestaltung von Karrierephasen und Übergängen unter Berücksichtigung von Fördermöglichkeiten“ standen Rektor Hoch und Prorektorin Münch Rede und Antwort.

Universität Bonn stellt sich vor

Auch auf der der Talent Fair präsentierte sich die Universität Bonn mit einem eigenen Stand. Die Vertreter*innen stellten mit einem breiten Informationsangebot die herausragenden Bedingungen für Forschende an der Exzellenzuniversität Bonn vor. Ein Schwerpunkt lag dabei auf den Transdisziplinären Forschungsbereichen (TRA), die neue Ansätze in der Forschung fördern und fächerübergreifende Kooperationen ermöglichen. Dabei präsentierte sich die Universität Bonn als attraktiver Standort für internationale Spitzenforschung.

Bettina Stark-Watzinger (Bundesministerin für Bildung und Forschung/ links) hat ebenfalls an der GAIN-Tagung teilgenommen. © Universität Bonn