Die „Fairtrade-University Bonn“
Fairer Kaffee, Tee und Schokolade gehören an der Universität Bonn schon lange zum Alltag. Das Angebot fair gehandelter Lebensmittel in den Mensen des Studierendenwerkes und die faire Beschaffung der Universität wird stetig erweitert. Auch bei der Bewirtung von Gremiensitzungen, beim fairen Stadtspaziergang oder in Lehrveranstaltungen zu Folgen der Globalisierung wird fairer Handel an der Universität Bonn erlebbar.
Bei vielseitigen Veranstaltungen können sich Interessierte regelmäßig informieren, sammeln Ideen für einen faireren Alltag oder werden bei Mitmachaktionen selbst aktiv. Im Sustainable September 2021 veranstaltete die Studentische Initiative Faitrade University ein Faires Torwandschießen und informierte über die Bedingungen der Herstellung von Sportartikeln. Unter dem Motto #fairplay wird beim Hochschulsport der Universität seit 2022 mit fairen Bällen gespielt.
Im November 2020 wurde die Universität Bonn erstmals als „Fairtrade-University“ ausgezeichnet. Ihre Rezertifizierung als Fairtrade-University feiert die Universität Bonn jetzt im Rahmen einer Aktionswoche: Von Dienstag, 2. Mai bis Freitag, 5. Mai gibt es für alle Universitätsangehörigen ein abwechslungsreiches Programm zum Thema „Fairer Handel“ - mit Workshops, Aktionsständen und einem Filmabend.
Die Kampagne „Fairtrade University“
Hochschulen sind gesellschaftliche Akteure und wichtige Impulsgeber für die soziale, ökologische, kulturelle und ökonomische Entwicklung. Fairtrade-Universities nehmen diese Rolle aktiv wahr und implementieren den fairen Handel im Hochschulalltag. Das Zertifikat „Fairtrade-University“ wird von TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland) an Universitäten und Hochschulen vergeben, die sich aktiv für fairen und nachhaltigen Handel und Konsum einsetzen. Kriterien für die Auszeichnung sind das Angebot fair gehandelter Produkte und Informationsangebote sowie die strukturelle Verankerung von Fairem Handel im universitären Alltag. An der Uni Bonn kommen viele Akteur*innen zusammen, die beim Thema „Fairtrade“ mitarbeiten und sich engagieren: In der „Steuerungsgruppe Fairtrade“ sind neben Studierenden auch das Prorektorat und die Stabsstelle für Nachhaltigkeit, das Studierendenwerk und Mitarbeitende der Universitätsverwaltung beteiligt.
Weitere Informationen zu den Auszeichnungskriterien unter: https://www.fairtrade-universities.de/mitmachen/kriterien