18. Februar 2022

Von allen deutschen Hochschulen anerkannt Sprachprüfung für den Hochschulzugang erhält Siegel

Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) erhält Siegel

Nun ist es amtlich: Die Prüfungsordnung für die „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang“ (DSH) der Universität Bonn ist nach den Bestimmungen der „Rahmenordnung über deutsche Sprachprüfungen“ (RO-DT) erfolgreich bei der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) registriert. Zuvor wurde ein Prozess durchlaufen, der unter anderem die Begutachtung und Genehmigung durch den Fachverband Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) beinhaltet hat. Die Universität kann dadurch ab sofort das geschützte Siegel „DSH-Zeugnis®“ verwenden.

Symbolfoto
Symbolfoto - Alles vorbereitet für die Prüfung. © Foto: Volker Lannert/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Alle Rechte vorbehalten!

Dr. Andrea Lax-Küten, die Leiterin der Abteilung Deutsch als Fremdsprache im Dezernat Internationales, freut sich über den Erfolg: „Es ist ein enormer Vorteil für alle internationalen Studienbewerber*innen, denn ihr Zeugnis wird nun von ausnahmslos allen deutschen Hochschulen als differenzierter Nachweis sprachlicher Studierfähigkeit anerkannt.“ Viele von ihnen nehmen dafür an der Universität Bonn an einem 18-wöchigen Vorbereitungskurs teil, der sie auf die zweimal jährlich stattfindenden DSH-Prüfungen vorbereitet.

„Die Kurse sind für die Betroffenen unheimlich wichtig und tragen dazu bei, die Hürde der Prüfung erfolgreich zu meistern“, so Lax-Küten. Es entfalle zudem für die Studienbewerber*innen die bislang nötige Prüfung, ob die jeweilige Universität das DSH-Zeugnis der Universität Bonn anerkennt oder nicht. Damit wird die Aufnahme eines Studiums an einer deutschen Hochschule enorm erleichtert.

Die nächste DSH-Prüfung findet am 11. März 2022 statt. Nähere Informationen dazu stehen auf der DSH-Webseite.

Wird geladen