Eingeschriebene internationale Studierende, Doktorandinnen und Doktoranden, Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler und Mitarbeitende haben die Möglichkeit ihre Deutschkenntnisse durch die Teilnahme an semesterbegleitenden Kursen zu verbessern. Die Abteilung Deutsch als Fremdsprache (DaF) im Dezernat Internationales, deren Team im Oktober ihren ersten „Geburtstag“ feiert, hat das bereits bestehende Angebot durch eine Vielzahl von neuen Kursen ergänzt. In den allgemeinsprachlichen Kursen wird die deutsche Alltagssprache in interaktiver, anwendungsnaher Form vermittelt. Die Kurse stehen Teilnehmenden ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen (A1.1) bis sehr guten Deutschkenntnissen (B2.2) offen.
Dieses Semester neu im Angebot sind Themen- und Fertigkeitskurse, in denen die deutsche Sprache anhand von aktuellen Themen aus Bereichen der Geschichte, Kunst, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft vermittelt wird. Auch spezifische Kompetenzen, wie schriftliche Kommunikation oder Präsentationstechniken, kommen nicht zu kurz. Und auch Grammatik kann kommunikativ sein!
In der Sprachlernberatung werden Interessierte darin unterstützt, realistische Lernziele zu definieren, geeignete Lernstrategien zu erarbeiten und den individuellen Lernfortschritt zu verfolgen.
Eine Anmeldung für die semesterbegleitenden Deutschkurse ist ab dem 27. Oktober 2020 möglich. Weitere Informationen über das Angebot der Abteilung Deutsch als Fremdsprache finden Sie auf der Webseite des Dezernates für Internationales.