Der Prorektor für Forschung und Innovation, Prof. Dr. Andreas Zimmer, eröffnete die Veranstaltung. An eineinhalb Tagen fanden Workshops statt und es gab Hintergrundinformationen und Tipps zu Drittmittelakquise, Wissenschaftskommunikation und der Bewerbung um Professuren von einschlägig qualifizierten Fachleuten. Der Professur-Workshop, den eine Juristin des Deutschen Hochschulverbands leitete, war so begehrt, dass es jetzt noch einen Zusatztermin am 9. November geben wird – eine Anmeldung hierzu ist noch möglich.
Ein Höhepunkt des ersten Tages war, so das positive Feedback der Teilnehmenden, ein offener Austausch mit Vertretern des Rektorats. Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, Prorektor Prof. Dr. Andreas Zimmer und Prorektor Prof. Dr. Klaus Sandmann hatten offene Ohren für Fragen und Wünsche und tauschten sich zu Ideen, Karrierewegen und Herausforderungen in der Postdoc-Phase mit den Teilnehmenden aus. Dabei informierten sie sich auch über die Unterstützungsstrukturen der Universität.
In den Pausen hielt das Programm virtuelle Netzwerk-Sessions, sportliche Aktivitäten und Yoga zur Entspannung bereit. Über Mittag gab es zudem die Möglichkeit, das Argelander Competence Center und seine Kooperationen näher kennen zu lernen und sich von verschiedenen Beratungs- und Servicestellen zu individuellen Anliegen beraten zu lassen.
Kontakt:
Julia Küchel
Stabsstelle Personalentwicklung & Karriere
Team Personalentwicklung Wissenschaft
Poppelsdorfer Allee 47, 53115 Bonn
Mail: julia.kuechel@uni-bonn.de
Fon: 0228 73 – 68772
Web: pe-karriere.uni-bonn.de