Gemeinsam an Lösungen für Klimaneutralität 2035 arbeiten
Vom 28.-30. Juni 2024 können sich beim GreenBonn Hackathon Studierende der Universität Bonn, der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sowie weiterer Universitäten und Hochschulen der umliegenden Regionen mit Expertinnen und Experten aus Forschung, Bildung, Verwaltung und Wirtschaft vernetzen und zusammenarbeiten. Im Digitalhub am Bonner HBF sollen so kreative Lösungen für die Umsetzung der Klimaziele in Bonn gefunden werden. Als Organisatoren haben sich dazu die Stadtwerke Bonn, die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die Universität Bonn und DIGITALHUB.DE zusammengetan. Gesucht sind technische Innovationen, soziale Konzepte und kreatives Miteinander.
KI zeigt, wie Ackerpflanzen sich entwickeln werden
Forschende der Universität Bonn haben eine Software entwickelt, die das Wachstum von Ackerpflanzen simulieren kann. Dazu fütterten sie einen lernfähigen Algorithmus mit Tausenden von Fotos aus Feldexperimenten. Das Verfahren lernte dadurch, auf Basis eines einzigen Ausgangsbildes die zukünftige Entwicklung angebauter Pflanzen zu visualisieren. Anhand der bei diesem Prozess erzeugten Bilder lassen sich Parameter wie die Blattfläche oder auch der Ertrag treffsicher abschätzen. Die Ergebnisse sind in der Zeitschrift Plant Methods erschienen.
75 Jahre Grundgesetz: Uni-Professor besuchte das Beethoven-Gymnasium
Zum 75. Jahrestag der Unterzeichnung des Grundgesetzes war Prof. Dr. Heiko Sauer, Lehrstuhl für deutsches und europäisches Verfassungs- und Verwaltungsrecht an der Universität Bonn, am Beethoven-Gymnasium zu Gast, um in drei Veranstaltungen mit insgesamt rund 900 Schülerinnen und Schülern über Demokratie und unsere Verfassung zu sprechen. Sein Vortrag „75 Jahre Grundgesetz - und was hat das mit mir zu tun?“ kam gut an, und es wurde lebhaft diskutiert. Für den Austausch sind die Wege kurz: Prof. Sauer ist Mitglied der Schulpflegschaft des Gymnasiums, das gleich vis-a-vis vom Juridicum an der Adenauerallee liegt.
Auszeichnung für Medikamenten-Forschung zu Flussblindheit und Elefantiasis
Das A∙WOL-Team wurde jetzt von der Royal Society of Chemistry für die Entdeckung von potentiell schnell wirkenden, hochspezifischen Anti-Wolbachia-Kandidaten für die orale Behandlung der menschlichen Filariose mit dem Horizon Prize 2024 ausgezeichnet. Das Team ist eine Kooperation zwischen der Universität Liverpool, der Liverpool School of Tropical Medicine, dem Imperial College London, dem Universitätsklinikum Bonn (UKB) und der Universität Bonn sowie Industriepartnern von Astra Zeneca und Eisai Ltd, die viele Jahre von der Gates Foundation gefördert wurde. Vom UKB und der Universität Bonn werden Prof. Achim Hörauf und Prof. Marc Hübner für ihren Anteil an der Arbeit im Kampf gegen seltene Tropenkrankheiten ausgezeichnet.
Universität Bonn beim SDG 11 „Sustainable Cities and Communities“ deutschlandweit auf Platz 1
Das Times Higher Education (THE) Impact Ranking 2024 bescheinigt der Universität Bonn in mehreren Kategorien ein hohes Nachhaltigkeitsengagement. Es beleuchtet den Impact der Universitäten auf jeweils ein Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals/SDG). Beim SDG 11 "Sustainable Cities and Communities" landet die Universität Bonn deutschlandweit sogar auf Platz 1.
Prof. Michael Hoch als U15-Vorstandsvorsitzender im Amt bestätigt
Die U15-Universitäten haben auf ihrer Mitgliederversammlung am 7. und 8. Juni in Bonn den bisherigen Vorstand im Amt bestätigt. Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, Rektor der Universität Bonn, bleibt für zwei weitere Jahre Vorstandsvorsitzender. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.
Teilnehmende für Studie gesucht
Humane Milch-Oligosaccharide (HMOs) sind als Nahrungsergänzungsmittel verfügbar und werden mit positiven Effekten auf die Gesundheit in Verbindung gebracht. Diese unverdaulichen Zuckermoleküle können den Aufbau des Darmmikrobioms unterstützen, das Wachstum potenzieller Krankheitserreger einschränken, positiv mit Immunzellen interagieren und kognitive Fähigkeiten verbessern. Die Abteilung Ernährung und Mikrobiota am Institut für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften führt eine Studie durch, in der die Forschenden die Verstoffwechselung der HMOs sowie den Einfluss des Darmmikrobioms auf die systemische Verfügbarkeit der HMOs untersuchen. Hierfür können sich noch Teilnehmende melden.
Eingriff in Forschung und Lehre
Am frühen Mittwochmorgen haben mehrere Personen zwei Hörsäle im Hauptgebäude besetzt. Im Zuge der Besetzung wurden Fluchtwege versperrt, Brandschutztüren von innen mit Kabelbindern verschlossen und Banner aus dem Fenster gehängt. Außerdem wurde auch ein rotes Dreieckstuch am Hauptgebäude aufgehängt, ein Zeichen, das von der Hamas verwendet wird, um Drohungen gegen ihre Feinde auszusprechen und mögliche Anschlagsziele zu markieren. Die Polizei hat das Hauptgebäude gesperrt und bereitet eine Räumung vor. Die Universität hat Strafanzeige gegen die Demonstrierenden erstattet.