Sonderforschungsbereich geht in die Verlängerung1
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft verlängert die Förderung eines Forschungsverbunds: Der Sonderforschungsbereich (SFB) „Metaflammation and Celullar Programming“ an der Universität Bonn hat durch das Immunsystem ausgelöste chronische Entzündungen im Fokus. Er kooperiert mit dem Universitätsklinikum Bonn (UKB) und weiteren Einrichtungen. 
Versöhnung - eine Utopie?2
Wissenschaftler, Studierende und Schauspieler des Bonner Schauspielensembles bearbeiten in der neuen Gesprächsreihe verschiedene Aspekte des komplexen Begriffs der Versöhnung. Sie steigen ins Internationale Recht ebenso ein wie in den Westfälischen Frieden und in die Exilliteratur. Schauspielerinnen und Schauspieler des Ensembles begleiten die Vorträge mit literarischen und szenischen Beiträgen.
Studie zu Genschaltern mit überraschendem Resultat3
Im Genom gibt es Sequenzen, die dafür sorgen, dass manche Gene ein- oder ausgeschaltet werden. Bislang dachte man, dass jeder dieser sogenannten Enhancer einen eigenen Platz auf der DNA belegt. Verschiedene Enhancer sind also isoliert voneinander, selbst wenn sie dasselbe Gen steuern, und schalten Gene in verschiedenen Körperteilen an. Eine aktuelle Studie der Universität Bonn und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) stellt diese Vorstellung ein Stück weit in Frage. Die Ergebnisse sind auch deshalb wichtig, weil die Genschalter vermutlich eine zentrale Rolle bei der Evolution spielen. Die Studie ist nun in der Fachzeitschrift Science Advances erschienen.
Neues „Institut für Kulturlandschaftsforschung“ an der Universität Bonn gegründet4
Die Universität Bonn hat ein neues An-Institut: das „Institut für Kulturlandschaftsforschung“. Die gemeinsam mit der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft gegründete Einrichtung baut eine Brücke zwischen Theorie und Praxis und bietet wichtigen Akteuren wissenschaftsbezogene Kenntnisse zum kooperativen Naturschutz.
Uni Bonn lädt zum Dies academicus5
Zum Dies academicus im Wintersemester lädt die Universität Bonn für Mittwoch, 4. Dezember, ab 9 Uhr ins Hauptgebäude, auf den Campus Poppelsdorf sowie in ihre Museen und Sammlungen ein. Eine große Vielfalt an Themen in Vorträgen, Workshops, Ausstellungen und Führungen wird geboten.
Universitätsgesellschaft Bonn vergibt Preise für herausragende Dissertationen und studentische Initiative6
Bei ihrer diesjährigen Wintersoiree am hat die Universitätsgesellschaft Bonn (UGB) ihre Preise für exzellente Promotionen und studentisches Engagement verliehen. Insgesamt vergab die Fördergesellschaft Preisgelder in Höhe von 19.000 Euro an den akademischen Nachwuchs.
Zehn Forscher unter den meistzitierten ihres Faches7
Die Universität Bonn ist auch dieses Jahr wieder in der internationalen Liste „Highly Cited Researchers“ stark vertreten: Insgesamt zehn Forscher gehören laut dem Informationsdienstleister Clarivate Analystics, der die Liste erstellt, zu dem weltweit einflussreichsten Prozent ihres Faches.
Universalität - Diversität – Universität8
Vor 200 Jahren wurde August Wilhelm Schlegel zum Rektor der Universität Bonn gewählt. Aus diesem Anlass veranstaltet das Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft eine Ringvorlesung über den Philologen, die sein Wirken aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Im Kurzinterview erklärt Germanistin Prof. Dr. Andrea Polaschegg die Bedeutung von Schlegel für den Umgang mit Diversität.
Wird geladen