„KI für alle“: Grundkurs in künstlicher Intelligenz
Methoden der künstlichen Intelligenz (KI) sind in der Wissenschaft nicht mehr wegzudenken. Mit einem „One-size-fits-all“-Ansatz kommen Forschende aber nicht weiter: Für jedes Projekt müssen die KI-Programme und -Modelle, wenn nicht selbst programmiert, zumindest angepasst und trainiert werden. Die Universität Bonn vermittelt diese Kompetenzen an ihre Forschenden aller Fachbereiche in der Seminarreihe „KI für Alle“.
Wie das Gehirn die Zahl Null verarbeitet
Trotz ihrer Bedeutung für die Mathematik war die neuronale Grundlage der Zahl Null im menschlichen Gehirn bisher unbekannt. Nun haben Forschende des Universitätsklinikums Bonn (UKB), der Universität Bonn und der Universität Tübingen festgestellt, dass einzelne Nervenzellen im medialen Schläfenlappen die Null als einen Zahlenwert und nicht als separate Kategorie „Nichts“ erkennen. Die Ergebnisse sind jetzt in der Zeitschrift „Current Biology“ erschienen.
Neue Qualifikationsangebote für Studierende
Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Bonn bietet ab dem Wintersemester 2024/25 zwei Zertifikatsprogramme an: „Gender Studies” richtet sich an Studierende aller Fakultäten und zielt auf individuelle Genderkompetenz für Forschung, Lehre sowie berufliche, politische und private Kontexte. Das Zertifikat „Prävention, Intervention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt“ richtet sich an Studierende der Katholisch-Theologischen Fakultät, vermittelt Grundwissen über sexualisierte Gewalt und sensibilisiert für alle Erscheinungsformen sexuellen Missbrauchs.
Kunst trifft Physik
Zwei mal zwei Meter Wandfläche, 25 Rahmen: Im Foyer des Instituts für Angewandte Physik (IAP) der Universität Bonn stellt die Wechselausstellung „4m2“ Themen aus der Quantenphysik künstlerisch dar. Am Dienstag, 1. Oktober, von 16.00 bis 17.30 Uhr lädt die Kooperation zwischen dem Exzellenzcluster ML4Q und der Alanus Hochschule Interessierte zu einer Vernissage in das Foyer des IAP in der Wegelerstraße 8 ein.
Tagung an der Uni Bonn zur Rettung des Kulturerbes
Das Erdbeben von Tokio und Yokohama im Jahr 1923, die Atomkatastrophe von Fukushima (2011) und die Ahr-Flut (2021): Solche und andere Katastrophen beleuchtet das Internationale Symposium “Disaster and the Humanities: Preservation, Management and Heritage”, das von Donnerstag bis Samstag, 26. bis 28. September, im Festsaal des Hauptgebäudes der Universität Bonn und an der Lennéstraße 6 stattfindet. Tagungssprache ist Englisch. Medien und alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Das Programm: https://uni-bonn.sciebo.de/s/tTZR1KwwWqs82Rc
Doppelter Schalter auf „AN“ verstärkt Enzym-Aktivität
Etwa jeder vierte Todesfall in Deutschland ist im letzten Jahr auf Krebskrankheiten zurückzuführen. Bei der Suche nach neuen Therapieansätzen ist eine Klasse von Enzymen, die Zyklin-abhängigen Kinasen, in den Blickpunkt gerückt. Erste Wirkstoffe gegen zwei Mitglieder dieser Enzymfamilie werden bereits seit 2017 als Medikament eingesetzt. Doch auch andere Vertreter der Gruppe sind aussichtsreiche Kandidaten für eine medikamentöse Therapie wie das Enzym namens Cdk7 – ein Hoffnungsträger im Kampf gegen Brustkrebs. Die Bonner Wissenschaftler Prof. Matthias Geyer, Direktor des Instituts für Strukturbiologie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) sowie Mitglied im Exzellenzcluster ImmunoSensation2 und im Transdisziplinären Forschungsbereich „Life & Health“ der Universität Bonn, und sein Mitarbeiter Dr. Robert Düster sind Experten für Zyklin-abhängige Kinasen. Sie berichten jetzt über neue Forschungserkenntnisse, die am UKB, der Universität Bonn und der Mount Sinai School of Medicine in New York entstanden sind und kürzlich in der Fachzeitschrift „Nature Communications“ veröffentlicht wurden.
Ruderinnen der Universität Bonn sind Hochschul-Europameisterinnen 2024
Gold im Frauenachter und Silber im Frauenzweier ohne Steuerfrau – das ist die erfreuliche Bilanz des Bonner Teams bei den diesjährigen European University Championships (EUC). Im Medaillenspiegel belegt die Universität Bonn damit Platz eins unter den deutschen Universitäten.
Brücke von der Schule ins Lehramtsstudium
In Schulfächern wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) geht die Schere aus Bedarf und Angebot an Lehrkräften immer weiter auseinander. Prognosen im Auftrag der Telekom Stiftung sehen bereits für nächstes Jahr eine deutliche und bis 2030 eine dramatische Verschärfung dieser Kluft. Das Programm zur MINT-Lehrkräfte-Nachwuchsförderung (MILeNa) soll hier gegensteuern. Nun war Auftakt für eine neue Runde in Köln – und Vertreter:innen der Universität Bonn waren dabei. 
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