In einer feierlichen Zeremonie hat der Fachbereich Rechtswissenschaft der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen im Rahmen einer Promotionsfeier geehrt.
In diesem Podcast gibt er uns einen Einblick in die Welt des Gamings für Menschen mit Behinderung und spricht außerdem über Barrierefreiheit als gesellschaftliches Thema - dabei beschreibt er sowohl aktuelle Realitäten als auch Zukunftsvisionen.
Forschende des LIMES-Instituts entschlüsseln an der Taufliege wichtigen Stoffwechselweg
Wie ist die Universität Bonn bei der Internationalisierung bereits aufgestellt, wo gibt es noch Verbesserungspotenzial? Diesen Fragen stellte sich die Uni erstmals erfolgreich im Jahr 2017 beim Audit zur „Internationalisierung der Hochschulen“ der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Heute erhielten Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, der Rektor der Universität sowie die Prorektorin für Internationales, Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch, das HRK-Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme der Universität am sogenannten Re-Audit. Von 2018 bis 2024 wurde die Umsetzung von rund 140 geplanten Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Fachleuten der HRK beraten, begleitet und bewertet - mit sehr positivem Ausgang.
In den 25 Zelten einer ganzen Wissenschaftszeltstadt dreht sich am 16. und 17. Mai in der Bonner Innenstadt alles um das Thema „Freigeist“: Bonner Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen laden alle Interessierten ein, zum Münsterplatz und Mühlheimer Platz zu kommen. Experimente, Vorträge und Mitmachstationen geben einen Einblick in die Forschung für die Zukunft unserer Gesellschaft: Transdisziplinarität ist das Konzept der Uni Bonn, dass die forschenden Freigeister präsentieren.
Vielversprechende Nachwuchsforschende beim Start in eine wissenschaftliche Karriere unterstützen – das ist das Ziel des Förderprogramms „BONFOR“ der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn. Am Montag, den 13. Mai 2024, von 9.00 bis 17.00 Uhr stellen die Geförderten im Hörsaal des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) am Universitätsklinikum Bonn (UKB) ihre Projekte vor. Die besten Arbeiten werden mit Forschungspreisen von insgesamt bis zu 3.600 Euro ausgezeichnet. Medienschaffende und Interessierte sind herzlich eingeladen.
Zum Dies academicus im Sommersemester lädt die Universität Bonn für Mittwoch, 15. Mai, ab 9 Uhr ins Hauptgebäude, ihre Museen und Sammlungen ein. Geboten wird wieder eine Vielfalt von Themen in Vorträgen, Ausstellungen und Führungen.
Das an der Universität Bonn angesiedelte BMBF-Projekt BNTrAinee entwickelt KI-gestützte Lösungen für konkrete Forschungsfragen. Es vernetzt die Informatik der Universität mit ganz unterschiedlichen Fachrichtungen. Diese Kooperation trägt nun erste Früchte: Informatik-Studierende haben zusammen mit Historikerinnen und Historikern einen Algorithmus entwickelt, der bei der Auswertung alter Zeitungsartikel helfen kann.