Psychologische Beratung
Die Zentrale Studienberatung bietet Studierenden und Promovierenden der Universität Bonn psychologische Unterstützung bei psychischen Belastungen und Problemen, die das Studium und die Promotion beeinträchtigen können. Bei Bedarf beraten wir auch zur Psychotherapieplatzsuche und/oder verweisen an andere adäquate Ansprechpersonen weiter. Wir unterscheiden in unserem Angebot zwischen Psychologischem Clearing (Kurzberatung) und Psychologischer (Einzel-)Beratung. Darüber hinaus können Sie unsere themenbezogenen Workshops und Coachings in Anspruch nehmen.
Kommen Sie frühzeitig und lassen Sie sich beraten, damit sich Ihre Probleme nicht verfestigen.
Aktueller Hinweis
Die Zentrale Studienberatung ist vom 23. Dezember 2024 bis zum 3. Januar 2025 geschlossen. Das Psychologische Clearing beginnt am 9. Januar 2025 mit einer Sprechstunde in Präsenz.
Psychologisches Clearing
Psychische Belastungen können sich in Art und Intensität sehr unterschiedlich äußern. Häufig fällt es Studierenden schwer einzuschätzen, ab welchem Punkt sie ein psychologisches Beratungs- oder Therapieangebot in Anspruch nehmen können/dürfen und wohin sie sich mit ihrem Belastungserleben wenden sollen.
Mit dem Psychologischen Clearing möchten wir Sie bei der Einordnung Ihrer aktuellen Situation unterstützen, Sie an die passenden Beratungsstellen und Einrichtungen weiterverweisen und Ihnen im Bedarfsfall Wege zur Therapieplatzsuche aufzeigen. Das Psychologische Clearing ist ein Angebot zur Kuzberatung (ca. 15 Minuten), das Sie anonym in Anspruch nehmen können.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem Angebot nicht um eine Krisensprechstunde handelt. In psychischen Krisen und Notfällen stehen Ihnen die Notfallambulanzen der örtlichen psychiatrischen Krankenhäuser jederzeit zur Verfügung. Entsprechende Kontaktdaten finden Sie weiter unten auf dieser Webseite.
Offene Sprechstunde | Donnerstags 10:00 - 11:00 Uhr
Persönliche Sprechstunde in Präsenz
Donnerstags, außer am ersten Donnerstag im Monat
Zentrale Studienberatung
Poppelsdorfer Alle 49 (2. OG)
Raum 2.009 und 2.012
Eine vorherige Anmeldung/Terminbuchung ist nicht erforderlich. Bitte kommen Sie pünktlich zu Beginn der Sprechstunde und geben Sie in unserem Geschäftszimmer kurz Bescheid, dass Sie zur offenen Sprechstunde da sind. Sie erhalten dann eine Wartenummer und werden in dieser Reihenfolge zum Gespräch aufgerufen.
Onlineberatung
via Zoom am ersten Donnerstag im Monat:
Link zum Zoom-Meeting
Meeting-ID: 669 0326 0107
Kenncode: 904538
Am ersten Donnerstag im Monat findet die Sprechstunde ausschließlich online statt. Dazu wählen Sie sich um 10 Uhr in das Zoom-Meeting ein. Eine Registrierung ist nicht notwendig. Auch in der Online-Sprechstunde arbeiten wir mit Wartenummern und lassen Sie der Reihenfolge nach aus dem Zoom-Wartebereich zum Meeting zu.
In Zeiten hoher Auslastung kann es sein, dass wir während der Sprechstunde nicht allen Ratsuchenden ein Gespräch anbieten können. Sie erhalten diese Information gleich zu Beginn der Sprechstunde und können selbstverständlich in der darauffolgenden Woche wiederkommen.
Wir beraten Sie
Luzie Bieler
2.012
Poppelsdorfer Allee 49
53115 Bonn
Sandra Schramm
2.009
Poppelsdorfer Allee 49
53115 Bonn
Psychologische Einzelberatung
In einem persönlichen Gespräch können Sie sich – auch präventiv – zu psychologischen Anliegen, Unsicherheiten oder Problemen, die Lebensqualität oder Studienerfolg beeinflussen, beraten lassen. In der Beratung werden Sie unterstützt, neue Perspektiven und eigene konstruktive Lösungen und Umgangsalternativen zu entwickeln.
Fragen und Antworten
Häufige Beratungsanlässe sind zum Beispiel Stress, Selbstzweifel, Ängste, Konzentrations- und Motivationsprobleme, negatives Denken, depressive Verstimmungen, Einordnung von Symptomen, Antriebslosigkeit, Aufschiebeverhalten, ungünstige Lern- und Arbeitsstrategien, Prüfungsprobleme, Orientierungs-/Entscheidungsschwierigkeiten sowie private/außeruniversitäre Belastungen. Diese und viele weitere Probleme können die Lebensqualität und das erfolgreiche Studieren beeinträchtigen.
Wenn Sie Themen dieser Art haben oder einfach über etwas reden möchten, das Sie belastet, zögern Sie nicht, sich Hilfe zu holen und vereinbaren Sie frühzeitig einen Termin.
Unsere Beraterinnen sind approbierte Psychologische Psychotherapeutinnen (PP) bzw. Psychologin in Ausbildung zu Psychologischen Psychotherapeutin (PiA). Sie unterliegen der Schweigepflicht und behandeln Ihre Anliegen selbstverständlich vertraulich. Ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis wird niemand über Ihren Besuch in der Psychologischen Beratung oder die besprochenen Inhalte informiert.
Termine für Erstberatungen werden maximal 30 Arbeitstage im Voraus freigeschaltet. Sie können täglich prüfen, ob Termine buchbar sind. Durch dieses System möchten wir die Wartezeiten für Sie verkürzen.
Oftmals kann schon ein einzelnes Gespräch, ggf. mit wenigen Folgeterminen dazu beitragen, die eigenen Möglichkeiten wieder klarer zu sehen und Lösungsideen bzw. Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Die Dauer des Beratungsprozesses kann je nach Anliegen individuell variieren. Durchschnittlich umfasst die Beratung zwischen ein bis drei Terminen.
Die Beratungsgespräche der Psychologischen Beratung finden in den Büros in der Poppelsdorfer Allee 49, im 2.OG (Raum 2.002) statt. Bitte nehmen Sie vor dem Raum Platz, wir kommen zu Ihnen.
Die persönlichen Beratungsgespräche in der Psychologischen Beratung sind kostenfrei.
Unsere Beratung ist ein präventives, ressourcen- und lösungsorientiertes Unterstützungsangebot, das Hilfe zur Selbsthilfe anregen möchte. Davon abzugrenzen ist die Psychotherapie. Bei einer Psychotherapie als Leistung der Krankenversicherung geht es um die Feststellung sowie Heilung oder Linderung von diagnostizierten psychischen Störungen mit Krankheitswert. Die Psychologische Beratung in der Zentralen Studienberatung der Universität Bonn bietet keine Diagnostik und/oder Psychotherapie an. Sie kann eine notwendige psychotherapeutische Behandlung nicht ersetzen. Die Psychologische Beratung kann jedoch dabei helfen, eine erste Einschätzung zu bekommen, ob gegebenenfalls Psychotherapie empfehlenswert ist.
Wegen begrenzter personeller Ressourcen können wir ausschließlich Studierende der Universität Bonn beraten.
Wir beraten Sie
Claudia Kerp
2.002
Poppelsdorfer Allee 49
53115 Bonn
Laura Neufeldt-Homolka
2.002
Poppelsdorfer Allee 49
53115 Bonn
Anne Zilligen
2.002
Poppelsdorfer Allee 49
53115 Bonn
Terminvereinbarung
Eine Psychologische Einzelberatung ist nach Terminvereinbarung möglich. Termine für Erstberatungen werden maximal 30 Arbeitstage im Voraus freigeschaltet. Sie können täglich prüfen, ob Termine buchbar sind. Durch dieses System möchten wir die Wartezeiten für Sie verkürzen.
Bitte berücksichtigen Sie, dass das Beratungsgespräch von Rechtswegen nur dann stattfinden kann, wenn Sie im Vorfeld in die Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten einwilligen. Bitte füllen Sie hierfür die digitalen Anmelde- und Datenschutzformulare aus, die wir Ihnen zusenden.
Unsere Termine werden mit dem Terminplanungssystem terminland.de erfasst.
Die Datenschutzerklärung dazu können Sie auf folgender Website nachlesen.
Workshops & Coachings
Wir bieten regelmäßig Workshops und Coachings für Studierende zur Stärkung der persönlichen Ressourcen und zur Optimierung ihrer „Study Skills“ an. Die Angebote liegen beispielsweise in den Bereichen Prüfungsbewältigung, Zeitmanagement, Lernstrategien und Selbstwertstärkung.
RessourcenStark durch's Studium
Die Workshopreihe „RessourcenStark durch's Studium“ soll Sie dabei unterstützen, Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten nachhaltig zu entwickeln und Ihre Ressourcen zu stärken – für ein erfolgreiches und gesundheitsorientiertes Studium.
Akute psychische Krisen und Notfälle
Notfall
In einem psychiatrischen Notfall oder einer akuten psychischen Krisensituation können Sie sich rund um die Uhr an folgende Stelle wenden:
LVR-Klinik Bonn
Kaiser-Karl-Ring 20
53111 Bonn
Tel.: +49 228 551-1
Sind Sie selbst oder eine andere Person akut gefährdet, können Sie den Rettungsdienst/Feuerwehr unter Tel.: 112 oder die Polizei unter Tel.: 110 erreichen.
Suizidgedanken und suizidale Krisen
Aktion #dubistmirwichtig
Mit der Aktion #dubistmirwichtig macht die Initiative [U25] Deutschland auf Hilfsangebote für junge Menschen in Krisen aufmerksam. Neben einer eigenen anonymen Mailberatung durch Peers und Fachkräfte wird auch auf andere Beratungsstellen und -angebote hingewiesen. In der Infothek werden nach Themen und Erkrankungen gelistet zentrale Informationen für Betroffene und Angehörige zur Verfügung gestellt.
www.u25-deutschland.de
Junge Erwachsene ab 26 Jahren, die sich mit Suizidgedanken tragen, können Sie sich online an das Team von MANO wenden: https://mano-beratung.de
TelefonSeelsorge®
Reden entlastet! Ein 24 Stunden-Krisentelefon wird u. a. von der TelefonSeelsorge® angeboten:
0800 1110111 (Ev.)
0800 1110222 (Kath.)
116123
www.telefonseelsorge.de
Weitere Informationen und Hilfsangebote finden Sie auf der Webseite der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention (DGS): www.suizidprophylaxe.de
Weitere Beratungsstellen und -angebote
Flyer Psychosoziale Beratung
Eine Auswahl der in Bonn zur Verfügung stehenden Beratungsstellen und Institutionen finden Sie in unserem Flyer Psychosoziale Beratung.
Psychotherapeutische Hochschulambulanz
Ein professionelles Angebot bietet die Psychotherapeutische Hochschulambulanz der Universität Bonn. Das Angebot ist kostenpflichtig, die Abrechnung der Behandlungen erfolgt über die gesetzlichen Krankenkassen.