Studentische Beratung (Fachschaften, AStA)
Eine Fachschaft setzt sich aus den eingeschriebenen Studierenden eines bestimmten Faches zusammen. Diese wählen einmal pro Jahr die Fachschaftsvertretung (FSV) und – je nach Größe der Fachschaft direkt oder indirekt über die FSV – den Fachschaftsrat. Er wird zumeist vereinfacht als Fachschaft bezeichnet und vertritt die Interessen der Studierenden des Faches nach außen und innen. Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) wird in der Regel für ein Jahr vom Studierendenparlament (SP) gewählt. Er erledigt die laufenden Geschäfte, führt die Beschlüsse des SP aus und vertritt die Studierendenschaft nach außen.
Fachschaften
Mitglieder der Fachschaften vermitteln zwischen Studierenden und Institutsleitung, arbeiten aber auch häufig in Gremien mit, in denen eine studentische Mitwirkung vorgesehen (z. B. Studienkommissionen der Institute, Prüfungsausschüsse). Viele Fachschaften halten zudem Informationen für Erstsemester bereit, beteiligen sich mit Aktionen an den Orientierungswochen und unterstützen aus studentischer Sicht bei der Studienplanung.
Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA)
Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) wird in der Regel für ein Jahr vom Studierendenparlament (SP) gewählt. Er erledigt die laufenden Geschäfte, führt die Beschlüsse des SP aus und vertritt die Studierendenschaft nach außen. Auch die Verhandlungen über das Semestertick fallen in die Zuständigkeit des AStA.Daneben bietet der AStA den Studierenden in seinen verschiedenen Referaten eine Reihe von Beratungs- und Serviceleistungen an.