Studieren mit Familie
Ein Studium mit Kind ist eine tägliche Herausforderung, der sich in Deutschland ca. fünf Prozent der Studierenden stellen. Das Pendeln zwischen Hörsaal und KiTa, zwischen Schreibtisch und Wickeltisch ist nicht immer einfach. An der Universität Bonn finden Studierende mit Kind bei den folgenden Einrichtungen Unterstützung, Information und Beratung:
Familienbüro der Universität Bonn
Ziel des Familienbüros ist es, Wissenschaft, Beruf, Studium und Familie besser miteinander zu vereinbaren. Neben der Beratung zu den Themen Mutterschutz, Elternzeit, Familienleistungen und Pflege von Angehörigen unterstützt das Familienbüro Studierende auch bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten durch:
- proaktive Information über unterschiedliche Möglichkeiten und aktuelle Angebote der Kinderbetreuung im Bonner Raum
- Unterstützung und Vermittlung bei der Suche nach individueller Kinderbetreuung für Kinder im Alter bis zu zehn Jahren
- Kooperation mit Kindertagesstätten, Elterninitiativen und Familienbildungsstätten in und um Bonn
Beratungsstelle „Studieren mit Kind“ des AStA
Für schwangere Studentinnen und für Studierende, die schon Eltern sind, bietet der AStA während der Vorlesungszeit regelmäßig Beratungen zum Thema „Studieren mit Kind“ an (z.B. finanzielle Hilfe, Suche nach KiTa-Platz, Studienorganisation) . Die Beratungszeiten finden Sie auf der Website.
Informationsbroschüre „Studieren mit Kind
Der AStA und das Familienbüro haben gemeinsam die Informationsbroschüre „Studieren mit Kind an der Universität Bonn (PDF)“ entwickelt. Diese kann auf der Website des Familienbüros heruntergeladen werden.
Familiengerechte Hochschule
Im September 2021 wurde die Universität Bonn offiziell mit dem Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“ ausgezeichnet, das nun einen dauerhaften Charakter hat. Seit 2011 hat die Universität dreimal am Audit der berufundfamilie Service GmbH teilgenommen und aktiv Strukturen zur Vereinbarkeit von Familie, Studium und Beruf geschaffen.