individuell. vertraulich. ergebnisoffen.

Studienberatung

Wir kennen die Fakten und informieren Sie zuverlässig und aktuell über Studienangebot, Bewerbung, Zulassung und Einschreibung, Studienfinanzierung und sonstige Rahmenbedingungen des Studiums. In Entscheidungs- und Krisensituationen beraten wir Sie professionell und neutral.

Ziel unserer Beratung ist es immer, Ihre Eigenverantwortung zu fördern und zu stärken, Sie zu empowern und bestmöglich in Ihrem Entscheidungsprozess zu begleiten. Uns ist es ein großes Anliegen, Sie individuell und bedarfsgerecht in Ihrem Studium zu unterstützen.

Kurzberatung / Front Office

Ihre erste Anlaufstelle ist unser Front Office. Hier können Sie sich ohne Voranmeldung während der Öffnungszeiten oder zu unseren Telefonsprechzeiten informieren und kurz beraten lassen; außerdem können Sie dort einen Termin zur individuellen Studienberatung vereinbaren. Im Front Office erhalten Sie – ebenso wie in unserer Infobox auf Höhe der Poppelsdorfer Allee 49 – auch den „Studienkompass“ sowie weiteres Informationsmaterial zum Studium in Bonn. 

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© Volker Lannert

Öffnungszeiten und telefonische Kurzberatung

Telefonische Kurzberatung

Montag, Dienstag, Donnerstag
08.30 - 10.30 Uhr
14.30 - 15.30 Uhr

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag
09.30 - 12.00 Uhr
13.30 - 16.00 Uhr


Mittwochs und freitags
geschlossen

Avatar Keil

Angela-Maren Keil

Poppelsdorfer Allee 49

53115 Bonn

Individuelle Studienberatung

Für eine individuelle Studienberatung vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns, damit wir uns Zeit für ein ausführliches Gespräch mit Ihnen nehmen können (persönlich, telefonisch oder online). Ihren Terminwunsch können Sie per Mail, telefonisch oder persönlich vor Ort im Front Office absprechen.

Studierender wird von einer Beraterin beraten. Beide sitzen an einem Tisch auf dem Beratungsmaterialien liegen.
© Bernadett Yehdou

Online-Beratung

Eine individuelle Studienberatung ist natürlich auch online möglich. Hinweise und Tipps für eine gelungene Online-Beratung haben wir Ihnen hier zusammengestellt:

Wir nutzen für die Online-Beratung die Videokonferenz-Lösung Zoom. Nach Terminvereinbarung erhalten Sie von Ihrem*r Berater*in per E-Mail eine Einladung mit den Zoom-Zugangsdaten. Um an der Online-Beratung teilzunehmen, klicken Sie auf den Link und geben Sie die Meeting-ID und das Passwort ein. 
 
Wenn Sie zum ersten Mal Zoom nutzen, müssen Sie den Zoom-Clienten auf Ihrem Gerät (Laptop/PC/Tablet/Smartphone) installieren. Bitte installieren Sie den Clienten rechtzeitig vor dem Termin - die Installation ist jederzeit und unabhängig vom Beratungstermin möglich.
 
Sie benötigen in jedem Fall Lautsprecher/Kopfhörer und Mikrofon. Falls Sie die Videofunktion nutzen möchten, benötigen Sie außerdem eine Kamera. Bitte führen Sie vor Beginn des Gesprächs einen Audio- bzw. Videotest durch. In der Online-Beratung werden Sie Ihre*n Berater*in per Video sehen können ‒ Sie können natürlich selbst entscheiden, ob auch Sie sichtbar sein möchten oder nur Ihr Mikrofon nutzen wollen.
  • Legen Sie sich vor der Online-Beratung etwas zum Schreiben bereit, damit Sie sich während des Gesprächs Notizen machen können.
  • Ein Rechner oder ein Tablet eignen sich bei der Online-Beratung besser als ein Smartphone, da geteilte Inhalte auf dem größeren Bildschirm bzw. Display besser betrachtet werden können.
Mit diesen Empfehlungen möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick geben, welche Maßnahmen Sie ergreifen sollten, um Ihre Daten und die personenbezogenen Daten Dritter soweit als möglich zu schützen.
 
  • Die Teilnahme erfolgt auf freiwilliger Basis. 
  • Vertrauliche Informationen über Dritte, insbesondere personenbezogene Daten, dürfen nicht in der Online-Beratung genannt werden. Dies gilt auch bei der Nutzung der integrierten Chat-Funktion. 
  • Kameraeinstellungen sollten immer so gewählt sein, dass keine vertraulichen Informationen im Hintergrund sichtbar sind. 
  • Sind im Raum anwesende Dritte nicht im Bild zu sehen, muss die Anwesenheit dieser Personen dem*r Berater*in mitgeteilt werden.
  • Bei Verwendung der Funktion "Bildschirm-Freigabe" dürfen keine vertraulichen Informationen über Dritte, insbesondere keine personenbezogenen Daten sichtbar werden. Weiterhin dürfen keine Screenshots anfertigt werden.
  • Beratungen dürfen nicht aufgezeichnet werden.
Zoom ist der Videokonferenzdienst eines US-amerikanischen Anbieters. Im Rahmen der Nutzung von Zoom werden unvermeidbar auch personenbezogene Daten erhoben und an den Anbieter und an Dritte übermittelt. Eine Übersicht, welche Daten dies konkret betrifft, finden Sie unter: https://zoom.us/de-de/privacy.html

Weitere Informationen

Psychologische Beratung

In einem persönlichen Gespräch können Sie sich zu psychologischen Anliegen, Unsicherheiten oder Problemen, die Lebensqualität oder Studienerfolg beeinflussen können,  beraten lassen – auch präventiv.

Workshops

Wir bieten regelmäßig Workshops zu studienbezogenen Themen und zur Optimierung Ihrer persönlichen „Study Skills" an. 

Events und Messen

Gemeinsam mit den Fächern und anderen Partner*innen bieten wir regelmäßig Events für verschiedene Zielgruppen an. On campus, off campus und auch virtuell.

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