Talentscouting
Das NRW-Talentscouting ist ein Programm, in dem motivierte und leistungsbereite Schüler*innen eine langfristige und ergebnisoffene Beratung und Begleitung erfahren, sodass nicht mehr soziale Ungleichheiten, sondern die jungen Menschen selbst entscheiden, welchen Bildungsweg sie einschlagen möchten.
Warum gibt es uns?
In Deutschland entscheiden oftmals nicht die Talente und Fähigkeiten von jungen Menschen über ihren Bildungsweg, sondern die familiären Hintergründe und sozioökonomischen Strukturen, in denen sie aufwachsen.
Für Jugendliche aus Nicht-Akademiker*innenfamilien bestehen zahlreiche Hürden beim Zugang zu den deutschen Hochschulen – angefangen von geringeren Kenntnissen der Bildungslandschaft, über Finanzierungsfragen bis hin zu fehlenden Vorbildern und Netzwerken. Dagegen nehmen Jugendliche aus Akademiker*innenfamilien seltener die zahlreichen Möglichkeiten wahr, die Ausbildungsberufe bieten können.
Was tun wir?
Wir wollen helfen, bestehende Muster aufzubrechen, indem wir Talente aus Schulen in Bonn, im Rhein-Sieg- und Rhein-Erft-Kreis langfristig und ergebnisoffen begleiten, sodass nicht mehr soziale Ungleichheiten, sondern die jungen Menschen selbst entscheiden, welchen Bildungsweg sie einschlagen möchten.
Die Grundlage unserer Arbeit ist es, die Talente dabei zu unterstützen, ihre eigenen Stärken zu entdecken und gleichzeitig das Vertrauen in die bereits bekannten Fähigkeiten zu festigen. Dabei zeigen wir verschiedene Wege und Möglichkeiten auf, schaffen hilfreiche Netzwerke und überwinden gemeinsam strukturelle Hürden und Barrieren.
Wer ist ein Talent?
Talente sind für uns Schüler*innen, die sich in Schule, Freizeit oder Familie für etwas engagieren, das ihnen am Herzen liegt, sich für ein bestimmtes Thema begeistern oder einfach gemeinsam mit uns eine Vision für ihre berufliche Zukunft entwickeln wollen.
27%
der Kinder von Nicht-Akademiker*innen beginnen ein Studium
vs.
79%
der Kinder von Akademiker*innen beginnen ein Studium
Unsere Unterstützung ist...
ergebnisoffen
Das Talent entscheidet, wie es nach der Schule weitergeht.
unkompliziert
Wir sind über verschiedene Kanäle (WhatsApp, Telefon und E-Mail) schnell zu erreichen.
aufsuchend
Die Beratung findet vor Ort an den Schulen statt.
vertraulich
Die Gespräche finden unter vier Augen zwischen Talent und Talentscout statt.
kostenfrei
Unsere Unterstützung ist kostenlos.
individuell &
persönlich
Unsere Unterstützung wird an die Bedürfnisse jedes einzelnen Talentes angepasst.
Rahmenbedingungen im Talentscouting
Liebe*r Schüler*in,
um dir eine langfristige, persönliche Beratung und Begleitung im Rahmen des Talentscoutings zu ermöglichen und dich durch weitere Angebote (z.B. Seminare, Workshops oder Infoveranstaltungen) zu unterstützen, ist es erforderlich, dass wir bestimmte Daten gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DsGVo) von dir speichern und verarbeiten.
Diese umfassen personenbezogene (z.B. Name, Vorname, Geburtsdatum, Schule, Kontaktdaten) und statistische Daten (z.B. Geschlecht und Migrationshintergrund) sowie zum Teil Gesprächsinhalte (z.B. Angaben wie Schulleistungen, persönliche Stärken/Wünsche, Lebensplanung und -umfeld, Vereinbarungen zu nächsten Schritten und Informationen über den weiteren Verlauf der Beratung). Auf diese Voraussetzung weisen wir in unseren Erstgesprächen immer hin, doch wir benötigen deine Einwilligung zusätzlich noch schriftlich. Du gehst dabei keinen Vertrag ein und verpflichtest dich zu nichts. Du kannst der Speicherung deiner Daten jederzeit widersprechen – dann werden sie umgehend gelöscht. Die Teilnahme am Talentscouting-Programm ist und bleibt freiwillig. Bei Fragen kannst du uns jederzeit ansprechen.
Wichtiger Hinweis für Schüler*innen unter 16 Jahren: Es ist zusätzlich die Unterschrift einer sorgeberechtigten Person erforderlich.
Zielgruppenspezifische Informationen
Hier finden Sie die Antworten auf häufige Fragen der verschiedenen Zielgruppen.
Schüler*innen | Lehrer*innen | Eltern
Informationen für Schüler*innen
Talent – ein großes Wort, mit dem Du Dich vielleicht im ersten Moment nicht identifizieren würdest. Wir Talentscouts glauben aber daran, dass Talente manchmal unter der Oberfläche schlummern und durch passende Unterstützung sichtbar gemacht werden können. Im Talentscouting schauen wir daher unter anderem auf folgende Faktoren: Motivation, Neugier, Begeisterungsfähigkeit, besondere Fähigkeiten oder Hobbies, Engagement in Gesellschaft oder Familie sowie Zukunftsvisionen, deren Erreichbarkeit vielleicht noch verschwommen aussieht. Wenn etwas davon auf Dich zutrifft, könntest Du bei uns richtig sein und wir helfen Dir dabei, deine Potentiale zu entfalten, sodass Du die passende Entscheidung für Deine berufliche Zukunft treffen kannst.
Wir sind einmal im Monat an Deiner Schule und bieten vor Ort Termine für Beratungsgespräche an. Ein Gespräch dauert zwischen 30 und 45 Minuten und für diese Zeit wirst Du vom Unterricht freigestellt – die Lehrkräfte kennen das Programm. Um einen Termin zu vereinbaren, kannst Du Dich an die zuständige Lehrkraft an Deiner Schule wenden.
Im Erstgespräch müssen wir ein paar Formalitäten klären (z.B. Einwilligungs- und Datenschutzerklärung) - ansonsten geht es darum, dass wir uns kennenlernen und gemeinsam herausfinden, welche Themen für Dich wichtig sind.
Alles, was wir besprechen, behandeln wir vertraulich, d.h. ohne Deine Einwilligung geben wir keine Gesprächsinhalte an andere weiter.
Wenn Du eine dringende Frage oder ein Anliegen hast, das nicht bis zu unserem nächsten Gespräch in der Schule warten kann, kannst Du uns gerne auch über WhatsApp schreiben oder einfach anrufen.
Die Gespräche finden in der Regel unter vier Augen zwischen Deinem Talentscout und Dir statt und die Gesprächsinhalte werden vertraulich behandelt.
Die Teilnahme am Talentscouting ist freiwillig und kostenfrei.
Informationen für Lehrer*innen
Das Talentscouting richtet sich an Schüler*innen, die die Sekundarstufe II (EF, Q1, Q2) in einer Gesamtschule, einem Gymnasium oder einem Berufskolleg in der Stadt Bonn, im Rhein-Sieg- oder Rhein-Erft-Kreis besuchen.
Grundvoraussetzung für unsere aufsuchende Arbeit an Ihrer Schule ist ein separater Raum, der eine ruhige und vertrauliche Atmosphäre für unsere Beratungsgespräche schafft. Als Talentscouts stehen wir in engem Kontakt zur koordinierenden Lehrkraft an Ihrer Schule, da diese die Terminvergabe für unsere Beratungsgespräche mit den Schüler*innen organisiert.
Die Gespräche finden während der Unterrichtszeit statt und die einzelnen Schüler*innen werden dafür vom Unterricht freigestellt. Ein Beratungsgespräch dauert zwischen 30 und 45 Minuten.
Da Sie als Lehrer*innen viel Zeit mit Ihren Schüler*innen verbringen, sind Sie mit den Fähigkeiten, dem Engagement und den Lebensumständen der jungen Menschen vertraut. Wenn Ihnen eine Person in den Sinn kommt, die eine hohe Leistungsbereitschaft in ihrem jeweiligen Lebenskontext aufweist und einen Plan für die Zukunft entwickeln möchte, aber ihr Potenzial bisher leider nicht vollkommen ausschöpfen kann, freuen wir uns, wenn Sie diese zu einem Gespräch mit uns ermutigen. Die koordinierende Lehrkraft an Ihrer Schule kann den Kontakt zu uns herstellen.
Informationen für Eltern
In unserer schnelllebigen Zeit wandelt sich die Art des gesellschaftlichen Zusammenlebens und es ergeben sich auch in beruflicher Hinsicht viele neue Möglichkeiten. Da ist es schwierig, den Überblick zu behalten und nur verständlich, dass viele junge Menschen vor die Herausforderung gestellt sind, den für sie passenden Weg zu finden. Wir Talentscouts möchten Schüler*innen dabei unterstützen, ihre Potenziale zu entfalten und die für sie richtige Entscheidung zu treffen – das kann zum Beispiel ein Studium, eine Ausbildung, ein Freiwilligendienst oder auch ein Auslandsaufenthalt sein. Wir verfügen über ein großes Netzwerk, sodass wir Ihrem Kind vielfältige Kontakte und Erfahrungen zur Unterstützung bei der persönlichen Entscheidungsfindung vermitteln können.
Wir sind einmal im Monat in der jeweiligen Schule und bieten vor Ort Termine für Beratungsgespräche an. Ein Gespräch dauert zwischen 30 und 45 Minuten und Ihr Kind ist für diese Zeit vom Unterricht freigestellt – die Lehrkräfte an der Schule sind über das Programm informiert. Die Gespräche finden im geschützten Raum statt und alle Daten und Informationen werden vertraulich behandelt. Für Fragen und Anliegen, die nicht bis zum nächsten Termin an der Schule warten können, sind wir für Ihr Kind unkompliziert per Mail, Telefon und WhatsApp erreichbar. Bei unserer Arbeit ist es uns ein Anliegen, dass wir ergebnisoffen und langfristig denken und die nächsten Schritte immer an den Wünschen Ihres Kindes ausrichten.
Die Gespräche finden in der Regel unter vier Augen zwischen Talentscout und Schüler*in statt und die Gesprächsinhalte werden von uns vertraulich behandelt. Sollte es von Ihrer Seite einen Bedarf geben, besteht die Möglichkeit eines gemeinsamen Gesprächs.
Die Teilnahme am Talentscouting ist für ihr Kind freiwillig und kostenfrei.
Kontakt
Sonja Eisbach
3.002
Poppelsdorfer Allee 49
53115 Bonn
Christina Lefarth
3.002
Poppelsdorfer Allee 49
53115 Bonn
Daniel Schulz
3.002
Poppelsdorfer Allee 49
53115 Bonn
Weitere Informationen
Wie ist das Talentscouting entstanden?
Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Website des NRW-Zentrums für Talentförderung.
Warum beteiligt sich die Uni Bonn am Talentscouting-Programm?
Die Universität Bonn sieht in der Vielfalt der Menschen eine große Chance. Näheres dazu finden Sie auf der Website der Stabstelle Chancengerechtigkeit und Diversität.
Was hat das Talentscouting-Programm schon erreicht?
Eine wissenschaftliche Begleitung durch das Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin zeigt, dass das Talentscouting die Bildungsgerechtigkeit und den Abbau von Bildungsbarrieren fördert.