Deutschkenntnisse
Für die Aufnahme eines Studiums an der Universität Bonn müssen Studienbewerber*innen, die Ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschen oder deutschsprachigen Schule erworben haben, ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen.
01.
Bewerbung
Für die Bewerbung auf deutschsprachige Studiengänge reichen Deutschkenntnisse auf fortgeschrittenem Niveau (Mindestniveau B2) aus.
02.
Einschreibung
Voraussetzung für die Einschreibung ist der Nachweis ausreichender deutscher Sprachkenntnisse. Als Nachweis dient das Ergebnis der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH). Mit dem Ergebnis DSH 2 ist die Aufnahme des Studiums in allen deutschsprachigen Studiengängen (Ausnahme Master of Education: DSH 3) möglich.
Für die Bachelorstudiengänge Volkswirtschaftslehre, Altamerikanistik und Ethnologie und English Studies ist DSH 1 oder eine äquivalente Deutschprüfung erforderlich.
Alternative Nachweise zur DSH-Prüfung
Wer die DSH-Prüfung nicht vorlegen kann, hat folgende alternative Möglichkeiten:
- TestDaF auf der Ebene TDN 4 in allen 4 Prüfungsteilen
- Feststellungsprüfung eines deutschen Studienkollegs (FSP)
- Deutsches Sprachdiplom (Stufe II) der Kultusministerkonferenz (DSD II)
- Goethe-Zertifikat C2
- Zertifikat telc Deutsch C1 Hochschule
- Österreichisches Sprachdiplom C2 (ÖSD C2)
DSH-Prüfung und -kurse
DSH-Prüfung
Die Universität Bonn bietet die Möglichkeit, die DSH-Prüfung vor Studienbeginn abzulegen. Voraussetzung hierfür ist die vorherige Zulassung zu einem Studiengang der Universität Bonn.
Wenn Sie mit der Bewerbung noch keine ausreichenden Deutschnachweise eingereicht haben, erhalten Sie bei einer Zulassung zusammen mit dem Zulassungsbescheid eine Einladung zur Teilnahme an der DSH-Prüfung.
Bitte beachten Sie, dass eine Einschreibung in den Studiengang nur möglich ist, wenn die DSH-Prüfung mit dem für den Studiengang notwendigen Ergebnis erfolgreich absolviert worden ist oder ein äquivalenter Nachweis der Deutschkenntnisse vorliegt.
DSH-Vorbereitungskurse
Die Universität Bonn bietet die Möglichkeit, einen Antrag auf Zulassung zum DSH-Vorbereitungskurs zu stellen. Sie können sich entweder für den DSH-Vorbereitungskurs oder für das Fachstudium bewerben. Für den DSH-Vorbereitungskurs wählen Sie den Studiengang "Deutschkurs" aus.
Der DSH-Vorbereitungskurs ist dem Fachstudium vorgelagert und dauert in der Regel ein bis zwei Semester. Sie werden für die Dauer des DSH-Vorbereitungskurses an der Universität Bonn eingeschrieben.
Für den Antrag auf Teilnahme müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Sie müssen eine Hochschulzugangsberechtigung für Ihr gewünschtes Fachstudium an der Universität Bonn besitzen.
- Sie müssen Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau B1 nachweisen.
Als Nachweis dienen ausschließlich:
- Goethe-Zertifikat B1 (mindestens 75% im Gesamtergebnis) oder Zertifikat mit höherem Niveau
- telc-Zertifikat B1 (mindestens 75% im Gesamtergebnis) oder Zertifikat mit höherem Niveau
- Zeugnis TestDaF mit TDN3 in mindestens einem Teilbereich
Die Zertifikate dürfen nicht älter als zwei Jahre alt sein.