Theorie mit Praxis verbinden.

Zusatzqualifikationen

Zur Optimierung der Berufsqualifikation können Studierende an der Universität Bonn zusätzliche Kompetenzen (Schlüsselkompetenzen) erwerben, die ihre fachwissenschaftliche Ausbildung ergänzen. Neben einem soliden Fachwissen gibt es verschiedene Zusatzqualifikationen, die Studierende gut auf die berufliche Praxis vorbereiten: z.B. das perfekte Präsentieren von Inhalten, die Erweiterung von Sprachkenntnissen, die Organisation von Arbeitsprozessen und einige mehr. Zum Teil werden diese Schlüsselqualifikationen auch innerhalb des Studienprogramms in den Bachelorstudiengängen vermittelt. Die Universität bietet zudem verschiedene weiterbildende Masterstudiengänge und Zertifikatsstudien an, meist in Teilzeit aber auch in der Vollzeitkonzeption.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Fauxels von Pexels

Service Learning

Service Learning ist eine Lehr - und Lernform, die fachliches Lernen im gesellschaftlichen Unterricht mit gesellschaftlichem Engagement verbindet.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
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Sprachkurse

Das Sprachlernzentrum der Universität Bonn bietet seinen Studierenden die Möglichkeit, im Rahmen bestimmter Sprachmodule zusätzlich zu Credit-Points ein UNIcert®-Zertifikat zu erlangen.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
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Angebote des HRZ

Das Hochschulrechenzentrum bietet fachübergreifende IT-Lehrveranstaltungen an, die beispielsweise Betriebssystemen, Office- oder Statistik-Programme umfassen.

Honors Program

Das Honors Program ist ein forschungsorientiertes Studienprogramm, das sich an die besten Studierenden grundständiger Studiengänge unserer Universität richtet. Ziel des Programms ist es, besonders für die Wissenschaft begabte Studierende früh zu identifizieren und durch ein extracurriculares Studienangebot gezielt zu fördern.

Zertifikate

Die Teilnahme an den Zertifikatskursen erfolgt in der Regel studienbegleitend. Nach Abschluss wird von der zuständigen Einrichtung ein Teilnahmenachweis (Zertifikat) vergeben. Zurzeit werden an der Universität Bonn folgende Zusatzausbildungen angeboten:

Zertifikat für Interkulturelle Kompetenz

Das Zertifikat für Interkulturelle Kompetenz ist ein extra-curriculares Angebot der Universität Bonn, das internationale Erfahrungen, die Teilnahme an Sprachkursen, international ausgerichteten Lehrveranstaltungen und anderen internationalen Aktivitäten und das Engagement in der Betreuung ausländischer Studierender mit einem Zeugnis anerkennt. 

Perspektive Integration – Sprache im Beruf (PIB)

Das Programm PIB unterstützt Ausbilder*innen und Lehrkräfte in der sprachsensiblen Gestaltung von Ausbildung und beruflicher Bildung neuzugewanderter und geflüchteter Menschen.

Fachspezifische Fremdsprachenausbildung für Jurist*innen

Der Fachbereich Rechtswissenschaft bietet ein Programm zur Fachspezifischen Fremdsprachenausbildung für Jurist*innen in englischer Sprache (Bonner FFA für Jurist*innen) an. Erworben wird ein UNIcert©-Zertifikat der Stufe III.

Zertifikat „Gender Studies“

Das Zertifikat „Gender Studies“ können Studierende aller Fakultäten und Studiengänge der Universität Bonn absolvieren. Ziel ist die Vermittlung individueller Genderkompetenz für Forschung, Lehre und andere berufliche, politische und private Kontexte. Das Zertifikat umfasst daher Grundlagen- und fachspezifische Vertiefungsmodule sowie einen Praxisanteil im Umfang von insgesamt 16 ECTS und kann in zwei (oder mehr) Semestern absolviert werden.

Zertifikat „Prävention, Intervention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt“

Das Zertifikat „Prävention, Intervention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt“ können Studierende aller Studiengänge der Katholisch-Theologischen Fakultät Bonn absolvieren. Ziel ist die Vermittlung von Grundwissen über sexualisierte Gewalt und eine grundlegende Sensibilisierung für alle Erscheinungsformen sexuellen Missbrauchs, insbesondere im Kontext der Katholischen Kirche. Die drei Lehrveranstaltungen im Umfang von insgesamt 10 ECTS können in zwei (oder mehr) Semestern am Seminar für Moraltheologie belegt werden.

Higher education didactic certificate program for tutors and mentors

Das Bonner Zentrum für Hochschullehre (BZH) bietet für Tutor*innen und Mentor*innen das „Rheinländische Verbundzertifikat für Tutor*innen“ an. Im Rahmen des Zertifikatsprogramms werden Tutor*innen und Mentor*innen didaktisch und methodisch auf Ihre Tätigkeit vorbereitet. Auch unabhängig vom Zertifikatsprogramm können interessierte Studierende die hochschuldidaktischen Workshops des BZH besuchen. Die Teilnahme an allen Workshops und am Zertifikatsprogramm ist kostenlos.


Career Service

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© Bosse & Meinhard

Der Career Service bietet regelmäßig Seminare zur Berufsorientierung und zum Berufseinstieg an (z.B. Bewerbertrainings), so dass der Einstieg ins Arbeitsleben leichter gelingt.

Studium Universale

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© Volker Lannert

Dieses Angebot richtet sich an alle, die andere Wissensgebiete kennenlernen, sich in allgemeinen Fragen orientieren und ergänzende Kenntnisse erwerben möchten. Studierenden aller Fakultäten der Universität sowie alle Bürger*innen der Stadt Bonn  –  besonders auch ältere  –  sind zu diesen Veranstaltungen herzlich eingeladen.


Weiterbildungsstudiengänge

Was ist wissenschaftliche Weiterbildung?
Seit einigen Jahren zeichnet sich ab, dass Weiterbildung für Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen immer wichtiger wird. Stichworte wie „Lebenslanges Lernen“ verdeutlichen diese Entwicklung, die eine weitere Qualifizierung im Berufsleben ermöglicht. „Wissenschaftliche Weiterbildung“ setzt voraus, dass bereits ein Hochschulabschluss und mindestens ein Jahr Berufserfahrung vorliegen. Über die spezifischen Zulassungsvoraussetzungen informieren die Weiterbildungsprogramme auf ihren Webseiten.

Wissenschaftliche Weiterbildung…

… schafft Angebote für hochqualifizierte Tätigkeitsbereiche, auch mit Blick auf die Förderung von Führungskräften. Arbeitnehmer/-innen, die schon länger im Beruf sind, erhalten Zugang zu „neuem“ Wissen und erhalten Impulse für die weitere Entwicklung, persönlicher und beruflicher Art.

… entspricht den sich verändernden Bedürfnissen des Arbeitsmarktes und der Arbeitnehmer*innen und bietet branchenorientierte, praxisnahe Ausbildungsinhalte in enger Anbindung an die Wissenschaft.

… bietet daher eine hervorragende Möglichkeit des wechselseitigen Transfers zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Expertisen aus der Praxis, was den Lehrenden, den Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen zugutekommt.

…bietet flexibles Lernen für Studierende, die nicht nur wegen ihrer Berufstätigkeit, sondern z. B. aufgrund der Betreuung von Familienangehörigen nicht in Vollzeit studieren können.

…ermöglicht das Knüpfen von beruflichen Netzwerken im eigenen Studienjahrgang, aber auch im Alumni-Netzwerk.

… erweitert das Bildungsangebot der Universitäten, die neben der grundständigen Lehre zunehmend Angebote für Berufserfahrene entwickeln.

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