ELVIRA – Peer-Mentoringprogramm

Das ELVIRA-Programm der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn ist ein Peer-Mentoringprogramm, welches sich gezielt an Studentinnen mit nicht-akademischem Familienhintergrund richtet und diese bei der weiteren Berufs- und Karriereplanung, ob innerhalb oder außerhalb der Wissenschaft, unterstützen will. 

ELVIRA will die Teilnehmerinnen in ihrer Selbstwirksamkeit unterstützen, ihnen im Rahmen von Workshops und Peer-Meetings Raum für die Reflexion ihrer Stärken und die Gelegenheit zum regelmäßigen Erfahrungsaustausch bieten. 

Das fakultätsweite Programm hat eine Dauer von ca. neun Monaten. Es startet zu Beginn des Sommersemesters und ist zum Jahresende abgeschlossen. Der erste deutschsprachige Durchgang beginnt im Frühjahr 2025.

Zu Beginn findet eine Einführung in die Peergruppenarbeit statt, in der die Teilnehmerinnen bestimmte Methoden und Verfahren zur strukturierten Zusammenarbeit vermittelt bekommen. Danach treffen sich die Teilnehmerinnen in regelmäßigen Abständen in der Peergruppe und mit den Gruppenmentorinnen, die selbst Erstakademikerinnen sind und bereit sind, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen. Daneben gibt es ein kleines Rahmenprogramm mit halbtägigen Workshops und Meetings zu verschiedenen Themen. 

Bewerben können sich BA-Studentinnen (ab dem 2. Semester) und MA-Studentinnen aller Disziplinen an der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Bewerbungsphase für den ersten Durchgang läuft noch bis zum 31. März 2025. 

Kontakt:

Dr. Martina Pottek
Universität Bonn
Dekanat der Philosophischen Fakultät 
Referentin für Gleichstellung
Rabinstr. 8
53111 Bonn
Tel.: +49-(0)228 73-60614
E-Mail: martina.pottek@uni-bonn.de2

Wird geladen