Honors Program

Herzlich Willkommen beim Honors Program

Das Honors Program ist ein forschungsorientiertes Studienprogramm, das sich an die besten Studierenden grundständiger Studiengänge unserer Universität richtet. Ziel des Programms ist es, besonders für die Wissenschaft begabte Studierende früh zu identifizieren und durch ein extracurriculares Studienangebot gezielt zu fördern. Das Programm bietet eine Einführung in Konzepte und Kulturen der Wissenschaft und in fachspezifische wissenschaftliche Fragestellungen sowie Möglichkeiten, über die eigenen Fachgrenzen hinaus einen Einblick in andere Disziplinen zu erhalten.

Vielen Dank für Ihr Interesse

Ihr

Prof. Dr. Jürgen von Hagen

Programmleitung

Puzzle
© colourbox/259175

Programmaufbau

Das Honors Program umfasst 4 Veranstaltungselemente mit Studienleistungen im Umfang von insgesamt 14 Leistungspunkten (LP).
Der Besuch von Veranstaltungen im Honors Program ist für Bachelorstudierende im 4., 5. und 6. Fachsemester vorgesehen. In den Staatsexamenstudiengängen ist auch ein späterer Programmstart möglich.

Pflichtbereich (6 LP)

Modul Wissenschaftskonzepte und Wissenschaftskulturen (6LP)
Das Pflichtmodul "Wissenschaftskonzepte und Wissenschaftskulturen" besteht aus zwei Veranstaltungen: Wissenschaftskonzepte findet im Sommersemester, Wissenschaftskulturen im Wintersemester statt. Studierenden ist es freigestellt, mit welcher Veranstaltungen sie beginnen. Die Prüfungsform wird durch die Lehrenden festgelegt.

Honors Lecture
Die Vorlesung "Honors Lecture" wird von einer herausragenden Persönlichkeit in den Wissenschaften gehalten. Diese Vorlesung bietet Ihnen somit die Gelegenheit mit Forscher*innen ins Gespräch zu kommen. Mindestens eine Honors Lecture muss belegt und besucht werden. Eine Prüfung ist nicht zu absolvieren.

Wahlpflichtbereich (8 LP)

Wahlpflichtmodul (4LP)
Das Wahlpflichtmodul besteht im Regelfall aus einer oder mehreren Lehrveranstaltung(en) eines Studiengangs einer anderen Fakultät als der Ihren. Insgesamt müssen 4 Leistungspunkte erreicht werden. In Absprache mit der Programmleitung kann eine Lehrveranstaltung auch in einem anderen Fach der eigenen Fakultät gewählt werden.

Honors Seminar (4LP)
Die Honors Seminare widmen sich wissenschaftlichen Fragestellungen, die außerhalb des Kanons grundständiger Studiengänge liegen. Ebenfalls bieten sie Gelegenheiten zur interdisziplinären Behandlung wissenschaftlicher Themen. Studierende können das Honors Seminar wahlweise durch ein weiteres Wahlpflichtmodul ersetzen. Die Prüfungsform wird durch die Lehrenden festgelegt.

Beispielhafter Verlauf des Programms

Nachstehend ein idealtypisches Verlaufsschema bei Programmstart im 4. Fachsemester. Bitte beachten Sie bei Ihrer eigenen Planung, dass Wissenschaftskonzepte im Sommersemester und Wissenschaftskulturen im Wintersemester stattfinden, d.h. bei Programmaufnahme in einem anderen bzw. höheren Semester ergeben sich zwangsläufig abweichende Verlaufsoptionen. Programmteilnehmer*innen sind aufgefordert, diesbezüglich für sich alternative Planungen zu entwickeln.

4. Fachsemester

Wissenschaftskonzepte

optional plus: 

Honors Lecture und/oder

Wahlpflichtmodul und/oder

Honors Seminar bzw. 2. Wahlpflichtmodul

5. Fachsemester

Wissenschaftskulturen

optional plus:

Honors Lecture und/oder

Wahlpflichtmodul und/oder

Honors Seminar bzw. 2. Wahlpflichtmodul

6. Fachsemester

Honors Lecture und/oder

Wahlpflichtmodul und/oder

Honors Seminar bzw. 2. Wahlpflichtmodul

(je nach Bedarf)

Pfeile
© colourbox/evannovostro

Wege zum Honors Program

Eine Bewerbung für die Teilnahme am Honors Program ist grundsätzlich auf zwei Wegen möglich. In der Regel werden die Studierenden durch ihre Fakultät ausgewählt. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit der Eigenbewerbung durch die Studierenden.

Auswahl durch die Fakultäten

Bachelorstudierende, Studierende in Staatsexamensstudiengängen sowie Studierende, die ein kirchliches Examen bzw. einen Magister Theologiae anstreben, werden dezentral in Verantwortung der jeweiligen Fakultät ausgewählt. Die Auswahl erfolgt in den modularisierten Studiengängen aufgrund der Leistungen des 1. und 2. Fachsemesters im Regelfall mit Abschluss des 2. Fachsemesters. In den Staatsexamensstudiengängen ist ein entsprechender Zeitpunkt ab dem 2. Fachsemester möglich. Die Studierenden sollten die Möglichkeit haben, das Programm in der Regelstudienzeit ihres regulären Studiengangs zu beenden. Eine berufsbegleitende Teilnahme ist nicht vorgesehen. 

Die ausgewählten Studierenden werden durch die Programmleitung angeschrieben und zu einer Informationsveranstaltung im Laufe des Wintersemesters eingeladen. Zusagen der Studierenden zur Teilnahme am Honors Program werden durch die Programmbetreuung gesammelt und abschließend zur Registrierung an das Studierendensekretariat weitergegeben.

Eigenbewerbung

Wir begrüßen Eigenbewerbungen von wissenschaftlich-ambitionierten Studierenden. Bewerbende sollten mindestens zwei und höchstens drei Fachsemester studiert haben. Interessierte Studierende senden hierfür ein Motivationsschreiben sowie eine Dokumentation ihrer bisherigen Studienleistungen (z. B. Auszug aus dem Studienkonto) an die Programmleitung.

Eine Teilnahme an der Informationsveranstaltung am Ende des Wintersemester ist ebenfalls willkommen.

Studierende des Deutschlandstipendiums können sich automatisch für das Honors Program einschreiben. Bitte senden Sie uns in diesem Fall einen E-Mail, damit wir sie registrieren können.

Füllfederhalter
© colourbox/103629

Anmeldung und Leistungsdokumentation

Anmeldung zu Veranstaltungen und Prüfungen

Die Anmeldung zu Veranstaltungen im Pflichtbereich des Honors Program und dem Honors Seminar erfolgt über die BASIS Funktion "Veranstaltungen belegen/abmelden".

Da es sich im Honors Program um Zertifikatsleistungen handelt, bedarf es für Wahlpflichtmodule keiner gesonderten, formalen Anmeldung zur Prüfung an zentraler Stelle über BASIS; bitte sprechen Sie Ihre Prüfungsteilnahme jeweils mit den Lehrenden ab. Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen im Rahmen von Wahlpflichtmodulen nehmen Sie bitte schriftlich per Mail direkt bei der Lehrperson vor. Bitte weisen Sie dabei darauf hin, dass Sie eine Teilnahme im Rahmen des Honors Program wünschen.

Bewertung und Anrechnung

Gegenstand und Umfang der zu erbringenden Prüfungsleistung(en) legen die Lehrenden fest. Prüfungsleistungen im Rahmen des Honors Program werden grundsätzlich mit "bestanden" oder "nicht bestanden" bewertet.

Studienleistungen, die während des Studiums in Bonn an anderen Hochschulen im In- oder Ausland im Rahmen eines Gast- oder Auslandssemsters erbracht wurden, können für das Honors Program angerechnet werden. Die Möglichkeit einer Anrechnung muss vor Belegung der Veranstaltung mit der Programmleitung abgesprochen werden.

Leistungen aus Ihrem eigenen Studiengang, aus einem früheren Studium sowie Sprachkurse, Praktika, Praxismodule und Exkursionen können grundsätzlich nicht angerechnet werden. Veranstaltungen der Medizinischen Fakultät, der Masterstudiengänge sowie aus dem Schwerpunktbereichsstudium des Studienganges Rechtswissenschaften können für die Teilnehmenden des Honors Program nicht geöffnet werden.

Leistungsdokumentation

Der Pflichtbereich und das Honors Seminar werden zentral verwaltet und dokumentiert. Für Wahlpflichtmodule nutzen Sie bitte die Leistungsdokumentation, welche wir in deutscher und englischer Sprache anbieten. Füllen Sie bitte die blauen Bereiche aus und legen Sie den betreffenden Lehrenden die Dokumentation vor, welche die grauen Felder ausfüllen. Bitte tragen Sie dafür Sorge, dass das Formular den Stempel der das Modul bzw. die Lehrveranstaltung anbietenden Einheit trägt.

Das fertig ausgefüllte Formular senden Sie uns bitte per E-Mail zu. Die elektronische Verbuchung wird zentral durch die Programmbetreuung vorgenommen.

Honors-Zertifikat

Nach erfolgreicher Teilnahme am Honors Program erhalten Sie mit Abschluss Ihres Studiums ein Zertifikat, das die erbrachten Leistungen nochmals eigens aufführt und darüber hinaus eine Beschreibung des Programms enthält. Nachdem Sie das Honors Program und Ihren grundständigen Studiengang abgeschlossen haben, können Sie nach vorheriger Absprache mit der Programmbetreuung Ihr Zertifikat im Bonner Zentrum für Hochschullehre persönlich abholen. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, können Sie eine Person Ihres Vertrauens bevollmächtigen, Ihr Zertifikat für Sie abzuholen.

Zertifikat
© colourbox/267564

Häufig gestellte Fragen

Studierende

Studierende können das Honors Program als Vollzeitstudenten in regulärer Studienzeit beenden. Eine berufsbegleitende Teilnahme ist nicht vorgesehen. 

Grundsätzlich können Teile des HOP auch an der jeweiligen Gastuniversität absolviert werden. Voraussetzung dafür ist eine inhaltliche Absprache mit der Programmleitung. Machen Sie dazu Vorschläge, welche Veranstaltung Sie an der Gastuniversität besuchen möchten.

Ja, wenn Sie z.B. zu einem Masterstudium an der Universität Bonn bleiben.

Lehrende

Prüfungsleistungen können Lehrende selbst festlegen. Die Bewertung erfolgt lediglich mit "bestanden" oder "nicht bestanden".

Kontakt

Prof. Dr. von Hagen
© Universität Bonn

Programmleitung

Prof. Dr. Jürgen von Hagen

Programmbetreuung c/o BZH

Adresse

Quantiusstr. 4
53115 Bonn

Wird geladen