de
Master of Education
Agrarwissenschaft
M

Agrarwissenschaft

Das Fach Agrarwissenschaft im Studiengang Master of Education behandelt Themen rund um die Primärproduktion menschlicher und tierischer Nahrung sowie nachwachsender Rohstoffe. Dazu zählen die Fachbereiche Pflanzenwissenschaften, Tierwissenschaften, Ökologischer Landbau sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. 

Das Studium im Master of Education vertieft systematisch die im Bachelor erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen, wobei sich das Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Vergleich zum Bachelorstudium umkehrt und eine verstärkte Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Fragen sowie schulpraktischen Elementen in den Vordergrund rückt. Dies soll angehende Berufsschullehrer*innen dazu befähigen, das im Studium erworbene fachliche Wissen in der beruflichen Praxis an die Schüler*innen in einschlägigen Ausbildungsberufen (z.B. Landwirt*in, Forstwirt*in, Florist*in, Gärtner*in, Pferdewirt*in) adäquat zu vermitteln.

Im Lehramt für Berufskollegs wird eine berufliche Fachrichtung mit einem Unterrichtsfach1 und dem Fach Bildungswissenschaften kombiniert. Ein zentraler Baustein des Studiums ist das Praxissemester.

Mögliche Berufsfelder:

Lehrtätigkeit an Berufskollegs. Für die Lehrtätigkeit an staatlichen Schulen ist der Vorbereitungsdienst erforderlich. Lehrer*innenausbildung an Seminaren, Bildungs- und Berufsberatung, Betriebliche Aus- und Weiterbildung

Wirtschaft (Agrarbereich, Ernährung, Umwelt, Abfall, Bio-/Gentechnologie, Verarbeitung, Handel), Agrarpraxis (Landwirtschaft, Gartenbau, Beratung), Administration (Agrar-/Umweltbehörden, Ministerien national/international), Öffentlichkeitsarbeit (Verbände, Organisationen, Agenturen, Medien), Fachjournalismus, Entwicklungszusammenarbeit und Naturschutz, Wissenschaft (Lehre/Forschung an Hochschulen, Forschungseinrichtungen etc.)

Orts-NC (Uni Bonn)
Master of Education
Berufskolleg (Zwei-Fach)
Deutsch
Englisch
4 Semester
Wintersemester
Sommersemester

Prüfungsordnung (rechtsverbindliche Informationen)4

Hochschulabschluss (in- oder ausländisch) in einem einschlägigen Fach

Deutschkenntnisse (Sprachniveau DSH 3, GeR C2 gem. DSH-Prüfungsordnung)5

Sonstige Sprachkenntnisse: Eine Fremdsprache (moderne Fremdsprache auf Sprachniveau GeR A2 bzw. Latinum oder Graecum)

Spezifische Module: 95 ECTS in den fachwissenschaftlichen / fachdidaktischen Modulen der Großen beruflichen Fachrichtung (davon 6 ECTS Fachdidaktik) | 39 ECTS in der Kleinen beruflichen Fachrichtung | 24 ECTS in den Praxiselementen sowie Bildungswissenschaften (davon 3 ECTS zum Thema Inklusion; Eignungs- und Orientierungspraktikum sowie Berufsfeldpraktikum) | Bachelorarbeit 7 ECTS

9 Wochen Praktika, 25 Tage davon schulisch

Lehramt13
10


Wird geladen