Biologie
Das Fach Biologie im Studiengang Master of Education beschäftigt sich mit der Mikrobiologie und der Biologie des Menschen. Studierende lernen einen sicheren Umgang mit Mikroben, u.a. das sterile Arbeiten und Verfahren der Isolierung, sowie die Anreicherung, Charakterisierung und Identifizierung von Mikroben. Neben Inhalten der Human- und Immunbiologie werden auch schulrelevante Versuche zu humanbiologischen Themen vermittelt.
Während der Fokus im Bachelorstudium auf den beiden fachwissenschaftlichen Studienfächern liegt, liegt der Schwerpunkt im Master of Education stärker auf den Bildungswissenschaften und der Fachdidaktik. In den fachdidaktischen Modulen beschäftigen sich die Studierenden mit biologiedidaktischem Lernen und Lehren. Sie erhalten Einblick in die biologiedidaktische Forschung, erlernen die Planung, Durchführung und Reflexion von themen- und lehrplanbezogenen Unterrichtselementen sowie die Konzeption und Gestaltung von praxisorientiertem Biologieunterricht unter Berücksichtigung inklusionsorientierter Fragestellungen.
Im Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen werden zwei Unterrichtsfächer studiert. Neben Biologie werden also noch ein zweites Fach sowie die Bildungswissenschaften belegt. Ein zentraler Baustein des Studiums ist das fünfmonatige Praxissemester.
Mögliche Berufsfelder:
Lehrtätigkeit in Schulen
Weitere mögliche Berufsfelder finden Sie unter dem Studiengang Mikrobiologie (M.Sc.).
Sommersemester
Prüfungsordnung (rechtsverbindliche Informationen)
Hochschulabschluss (in- oder ausländisch) in einem einschlägigen Fach
Deutschkenntnisse (Sprachniveau DSH 3, GeR C2 gem. DSH-Prüfungsordnung)
Sonstige Sprachkenntnisse: Zwei Fremdsprachen (moderne Fremdsprachen auf Sprachniveau GeR A2 bzw. Latinum oder Graecum)
Spezifische Module: jeweils 67 ECTS in den fachwissenschaftlichen/fachdidaktischen Modulen der gewählten Unterrichtsfächer (davon je 3 LP Fachdidaktik) In der Biologie: 1. Grundlagen der Zellbiologie, 2. Morphologie und Evolution von Tieren, 3. Genetik, 4. Biodiversität der Pflanzen, 5. Physiologie der Tiere, 6. Physiologie und Molekularbiologie der Pflanzen, 7. Physiologie und Molekularbiologie der Pflanzen, 8. Ökologie mit Bestimmungsübungen, 9. Grundlagen der Biologiedidaktik | 24 ECTS in den Bildungswissenschaften (davon 3 ECTS zum Thema Inklusion; Eignungs- und Orientierungspraktikum sowie Berufsfeldpraktikum) | Bachelorarbeit 7 ECTS
9 Wochen Praktika, 25 Tage davon schulisch