Deutsch-Französische Studien
Das einzigartige Profil des Masterstudiengangs Deutsch-Französische Studien / Études franco-allemandes an den Universitäten Bonn und Paris Sorbonne resultiert aus der binationalen philologischen Ausrichtung. Studiert werden schwerpunktmäßig und zu gleichen Anteilen die beiden Hauptfächer Französisch und Germanistik.
Die Deutsch-Französischen Studien vermitteln ein vertieftes philologisches und kulturwissenschaftliches Spezial- und Methodenwissen auf interdisziplinärer sowie auf interkultureller Ebene. Die kontrastive Ausrichtung des Studiums mit einerseits deutscher und andererseits französischer Philologie und das jeweils einjährige Studium an einer französischen Universität und an einer deutschen Universität machen die Studierenden mit den methodischen Unterschieden der beiden Wissenschaftsnationen vertraut. Die fundierte literatur- und sprachwissenschaftliche Ausbildung ermöglicht eine eigenständige, reflektierte und methodisch adäquate Arbeitsweise an zentralen Gegenständen der beiden Wissenschaften. Eine individuelle fachliche Profilbildung und Schwerpunktsetzung – im Sinne einer wissenschaftlichen oder berufsfeldbezogenen Qualifizierung – ist möglich und erwünscht. Die Absolvent*innen erhalten die Masterurkunde als Doppeldiplom beider Universitäten.
Mögliche Berufsfelder:
Kultur-/Wissenschaftsmanagement, Deutsch-Französische Kultur-/Wirtschaftsbeziehungen, Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Medien-/Kommunikationsbranche (Werbung, PR, Übersetzung), Buchwesen (Verlage, Bibliotheken, Buchhandel), Erwachsenenbildung, Internationale Organisationen/Behörden, Tourismus, Wissenschaft (Lehre/Forschung an Hochschulen, Forschungseinrichtungen etc.)
Internationaler Doppelabschluss
Französisch
Prüfungsordnung (rechtsverbindliche Informationen)
Hochschulabschluss (in- oder ausländisch) in einem einschlägigen Fach
Deutschkenntnisse (Sprachniveau DSH 2, GeR C1 gem. DSH-Prüfungsordnung)
Französischkenntnisse (Sprachniveau GeR C1)
Spezifische Module: Germanistische und frankoromanische Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaft (60 ECTS)