Master of Education
Deutsch
M

Deutsch

Das Fach Deutsch im Studiengang Master of Education bietet eine breite germanistische Ausbildung und eine ausgewogene Vermittlung sowohl methodisch-theoretischer wie sprach-, literatur-, kulturwissenschaftlicher und medienhistorischer Inhalte. Kenntnisse in zentralen Bereichen der germanistischen Linguistik werden in enger Bindung an neuere wissenschaftliche Fragestellungen und Analyseverfahren vertieft. Ebenfalls eine wichtige Rolle spielt die Auseinandersetzung mit den theoretischen Konzepten der Literatur- und Medienwissenschaft sowie literaturgeschichtlichen Fragestellungen.

Das Studium im Master of Education vertieft systematisch die im Bachelor erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen, wobei sich das Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Vergleich zum Bachelorstudium umkehrt und eine verstärkte Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Fragen sowie schulpraktischen Elementen in den Vordergrund rückt. In fachdidaktischen Modulen beschäftigen sich die Studierenden mit den Arbeitsbereichen des Deutschunterrichts und vertiefen ihre theoretischen und methodischen Kenntnisse der Deutschdidaktik.

Im Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen werden zwei Unterrichtsfächer studiert. Neben Deutsch werden also noch ein zweites Fach sowie die Bildungswissenschaften belegt. Ein zentraler Baustein des Studiums ist das Praxissemester.

Mögliche Berufsfelder:

Lehrtätigkeit in Schulen

Weitere mögliche Berufsfelder finden Sie unter dem Studiengang Germanistik (M.A.).

zulassungsfrei
Master of Education
Gymnasium / Gesamtschule
Deutsch
4 Semester
Wintersemester
Sommersemester

Prüfungsordnung (rechtsverbindliche Informationen)

Hochschulabschluss (in- oder ausländisch) in einem einschlägigen Fach

Deutschkenntnisse (Sprachniveau DSH 3, GeR C2 gem. DSH-Prüfungsordnung)

Sonstige Sprachkenntnisse: Zwei Fremdsprachen (moderne Fremdsprachen auf Sprachniveau GeR A2 bzw. Latinum oder Graecum)

Spezifische Module: jeweils 67 ECTS in den fachwissenschaftlichen / fachdidaktischen Modulen der gewählten Unterrichtsfächer (davon je 3 ECTS Fachdidaktik) | 24 ECTS in den Bildungswissenschaften (davon 3 ECTS zum Thema Inklusion; Eignungs- und Orientierungspraktikum sowie Berufsfeldpraktikum) | Bachelorarbeit 7 ECTS

9 Wochen Praktika, 25 Tage davon schulisch

Wird geladen