Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft
Das Fach Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft im Studiengang Master of Education behandelt Themen rund um die Verdauungs- und Stoffwechselvorgänge insbesondere des Menschen, die industrielle Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln sowie die ökonomischen, soziologischen und technischen Aspekte der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Dazu zählen die Fachbereiche Ernährungswissenschaften, Lebensmitteltechnologie, Haushaltswissenschaft und Lebensmittelchemie. Im Studium wird die Große berufliche Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft durch die Wahl einer der zwei Kleinen beruflichen Fachrichtungen Lebensmitteltechnologie (Lebensmitteltechnik) oder Markt und Konsum ergänzt. Mit der Wahl der Kleinen beruflichen Fachrichtung erfolgt die weitere fachwissenschaftliche Spezialisierung.
In den Vordergrund treten während des Studiums die Bildungswissenschaften und die Fachdidaktik. Letztere soll angehende Berufsschullehrer*innen dazu befähigen, das im Studium erworbene fachliche Wissen in der beruflichen Praxis an die Schüler*innen in einschlägigen Ausbildungsberufen (z.B. Fachkräfte für Systemgastronomie, Köch*in, Fleischer*in, Hauswirtschafter*in) adäquat zu vermitteln.
Im Lehramt für Berufskollegs wird eine berufliche Fachrichtung mit einem Unterrichtsfach und dem Fach Bildungswissenschaften kombiniert. Ein zentraler Baustein des Studiums ist das Praxissemester.
Mögliche Berufsfelder:
Lehrtätigkeit in Schulen
Weitere mögliche Berufsfelder finden Sie unter den Studiengängen Ernährungswissenschaften (M.Sc.) sowie Molekulare Lebensmitteltechnologie (M.Sc.).
Englisch
Sommersemester
Prüfungsordnung (rechtsverbindliche Informationen)
Hochschulabschluss (in- oder ausländisch) in einem einschlägigen Fach
Deutschkenntnisse (Sprachniveau DSH 3, GeR C2 gem. DSH-Prüfungsordnung)
Sonstige Sprachkenntnisse: Eine Fremdsprache (moderne Fremdsprache auf Sprachniveau GeR A2 bzw. Latinum oder Graecum)
Spezifische Module: 95 ECTS in den fachwissenschaftlichen / fachdidaktischen Modulen der Großen beruflichen Fachrichtung (davon 6 ECTS Fachdidaktik) | 39 ECTS in der Kleinen beruflichen Fachrichtung | 24 ECTS in den Bildungswissenschaften (davon 3 ECTS zum Thema Inklusion; Eignungs- und Orientierungspraktikum sowie Berufsfeldpraktikum) | Bachelorarbeit 7 ECTS
9 Wochen Praktika, 25 Tage davon schulisch