Europäische und Asiatische Kunstgeschichte
Der auf Deutsch und Englisch angebotene Studiengang Europäische und Asiatische Kunstgeschichte vermittelt forschungsorientierte, interdisziplinäre Kenntnisse aus den zwei benachbarten Fachdisziplinen Europäische Kunstgeschichte sowie Orientalische und Asiatische Kunstgeschichte. Das Curriculum wird durch Lehrveranstaltungen im Bereich Provenienzforschung ergänzt - diese versteht sich als transdisziplinäre Kontextforschung, die die Vielschichtigkeit der Werte aufzeigt, die Kunst und Kulturgütern in verschiedenen sozialen Konstellationen sowie von Individuen zugesprochen werden.
Studierende entwickeln als zentrale Kompetenzen ein vertieftes Wissen der Kunstgeschichte unterschiedlicher geographischer Regionen und Epochen, eine methodische Eigenständigkeit in verschiedenen Fachkulturen und insbesondere ein interkulturelles Transferwissen. Dabei erweitern sie vor allem ihre Fähigkeiten in Analyseverfahren und kunsthistorischer Methodik. Es besteht die Möglichkeit zur thematischen Schwerpunktbildung in den folgenden Bereichen: Aktuelle Forschungsfragen (Gattungen und Medien, Kunsthistorische Systematik und Kritik, Current Research), Kolloquien/Personal Project und im Praxisbereich.
Mögliche Berufsfelder:
Ausstellungswesen (Kurator*innentätigkeit, Führungen), Kultur (Referent*innentätigkeit bspw. in Kulturinstitutionen oder Kommunalen Kulturämtern), Museen/Denkmalpflege/Kunsthandel (Galerien, Auktionshäuser), Öffentlichkeitsarbeit, Versicherungswesen (Begutachtungen, Schadensregulierung), Tourismus (Städtische Kunst-/Kulturmuseen, Studienreiseleitung/-programmentwicklung), Wissenschaft (Wissenschaftsmanagement, Lehre/Forschung an Hochschulen/Forschungseinrichtungen)
Englisch
Sommersemester
Prüfungsordnung (rechtsverbindliche Informationen)
Hochschulabschluss (in- oder ausländisch) in den Fächern Asienwissenschaften oder Kunstgeschichte oder in einem verwandten Fach
Deutschkenntnisse (Sprachniveau DSH 2, GeR C1 gem. DSH-Prüfungsordnung)
Englischkenntnisse (Sprachniveau GeR B2)
Mindestnote 3,0 bzw. länderspezifisches Äquivalent
Module aus dem Fach Asienwissenschaften im Umfang von mindestens 36 ECTS bzw. aus dem Fach Kunstgeschichte im Umfang von mindestens 60 ECTS