Musikwissenschaft/ Sound Studies
Musikwissenschaft beschäftigt sich mit der Erforschung, Analyse und Reflexion von Musik in ihrer historischen und kulturellen Vielfalt und betrachtet Musik als ästhetischen, gesellschaftlich-kulturellen und geschichtlichen Gegenstand.
Ziel des Studiums ist die Befähigung, musikalische Phänomene differenziert wahrzunehmen, zu analysieren und zu beschreiben und sie dabei kritisch in die kulturellen, sozialen, historischen und medialen Bedingungen ihrer und unserer Zeit einzuordnen. Dementsprechend wird nicht nur „über“ Musik, sondern auch „durch“ Musik geforscht – etwa zu Globalisierungs-, Industrialisierungs- und Subjektivierungsprozessen. Darüber hinaus werden breite Kenntnisse im Bereich der allgemeinen Musikgeschichte (einschließlich eines Schwerpunktes auf populären Musikformen) und Musiklehre sowie der historischen Satzlehre vermittelt.
Die Ausrichtung des Studienganges an der Universität Bonn ist geprägt durch die Einbindung von Ansätzen der Sound Studies, die Klang in seiner historischen, medialen und kulturellen Spezifik untersuchen.
Dieses Studienfach muss mit einem weiteren Fach kombiniert werden.
Mögliche Berufsfelder:
Oper/Musiktheater (z.B. Dramaturgie, Regieassistenz), Konzertinstitutionen, Kultur- und Kreativwirtschaft (z.B. Musik- und Soundproduktion und -distribution, Kultur- und Eventmanagement), Künstler*innenvermittlung, Medien (Rundfunk, Fernsehen, Online-Musikportale etc.), Presse (Musikkritik), Musikverlage (Lektorat, Redaktion), Musikbibliotheken/-archive, Verbände, Stiftungen, Wissenschaft (Wissenschaftsmanagement, Lehre/ Forschung an Hochschulen, Forschungseinrichtungen etc.) bei Abschluss eines Masterstudienganges