Persisch
Das Begleitfach Persisch vermittelt kommunikative Fähigkeiten sowie Kompetenz im Umgang mit persischsprachigen Quellentexten. Grundlage dafür ist eine profunde, kommunikationsorientierte Ausbildung im modernen Persisch. Darauf aufbauend werden ab dem dritten Semester für eine akademische Karriere notwendige Kompetenzen im Umgang mit modernen und klassischen Quellentexten vermittelt.
Das Begleitfach umfasst drei sprachpraktische Übungen, in denen die grundlegenden Fähigkeiten im Sprechen, Hörverstehen, Schreiben und Lesen moderner und klassischer persischer Sprache vermittelt werden. Pragmatisch-kommunikative Kompetenzen werden gefördert und gehen mit einer dem akademischen Niveau angemessenen sprachwissenschaftlichen Ausbildung einher. Des Weiteren führt das Studium auf die akademische Arbeit an persischsprachigen Quellentexten hin. Die Sprachkurse sind stark praxisbezogen, so dass passiver und aktiver Spracherwerb gleichermaßen gefördert werden. Dabei wird sowohl auf die literaturwissenschaftliche, als auch die historische Auseinandersetzung mit persischsprachigen Quellen hingearbeitet.
Dieses Studienfach muss mit einem weiteren Fach kombiniert werden.
Mögliche Berufsfelder:
Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelles Management, Internationale Entwicklungszusammenarbeit/Friedens- und Konfliktforschung, Internationale Bildungsarbeit (Erwachsenenbildung, Sprachkurse etc.), Politik (Politikberatung), Kultur (Schutz/Pflege/ Verwaltung weltweiten Kulturbesitzes, Kulturinstitutionen/-management, Museumswesen etc.), Tourismus (Fern-/Bildungs-/Kulturtourismus), Journalismus, Wissenschaft (Lehre/Forschung an Hochschulen, Forschungseinrichtungen etc.)
Englisch
HZB (z.B. Abitur)
Deutschkenntnisse (Sprachniveau DSH 2, GeR C1 gem. DSH-Prüfungsordnung)