Strategy and International Security
Der M. A. Studiengang „Strategy and International Security“ richtet sich an Studierende aus dem In- und Ausland, die vertiefte Kenntnisse der Strategieforschung und der Sicherheitspolitik erwerben möchten. Der Studiengang ist praxisnah ausgerichtet, hat ein anwendungsorientiertes Profil und ist einem erweitertem Sicherheitsbegriff verpflichtet.
Der Masterstudiengang bietet einen umfassenden, fächerübergreifenden Überblick über grundlegende und aktuelle Forschungsfragen der Strategieforschung und der Sicherheitspolitik. Dabei wird ein konsequent interdisziplinärer und innovativer Ansatz gewählt, der Forschungsergebnisse der Politischen Wissenschaft, des Völkerrechts und der Diplomatiegeschichte mit Fragestellungen der Geo-Ökonomie, Technologie- und Entwicklungspolitik verbindet. Im Rahmen des in das Curriculum integrierten Kolloquiums eröffnet sich den Studierenden die Möglichkeit, mit einem Praktikum im In- oder Ausland das im Studium erworbene Wissen anzuwenden, sich auf die Erfordernisse des Berufslebens vorzubereiten und berufspraktische Orientierung zu geben.
Mögliche Berufsfelder
Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Medien-/Kommunikationsbranche (Werbung, PR), Medienberatung, Parlamente, Behörden, öffentliche Verwaltung, Verbände, politische/ sonstige Stiftungen, Politikberatung (Think Tanks, Stiftungen, Public-Affairs-Agenturen), Auswärtiger Dienst, internationale Organisationen, Meinungsforschung, Erwachsenenbildung, Wirtschaft, Wissenschaft (Lehre/Forschung an Hochschulen, Forschungseinrichtungen etc.)
Prüfungsordnung (rechtsverbindliche Informationen)
Hochschulabschluss (in- oder ausländisch) in Politikwissenschaft oder in einem verwandten Fach
Mindestnote 2,7 bzw. länderspezifisches Äquivalent
Mindestnote bei noch nicht abgeschlossenem Studium, zum Zeitpunkt der Bewerbung 2,3
Englischkenntnisse (Sprachniveau GeR C1)