Aktuelles aus der Jungen Uni Bonn
Physikshow-Musical PLANETAMOS unterhält Publikum

Am Freitag, dem 23. August, sowie am Samstag, dem 24. August, präsentierten Physik-Studierende in dem Physikshow-Musical "Planetamos", was das Leben auf der Erde aus physikalischer Sicht ermöglicht. Im Wolfgang-Paul-Hörsaal,  verfolgte das Publikum zwei Stunden lang unterhaltsamen Vorführungen und Live-Musik.

Physikshow-Musical öffnet wieder seine Türen

Die Physikshow der Universität Bonn lädt zu einer Neuauflage seines Musicals „PLANETAMOS“ ein: Am Freitag, dem 23. August, um 14.30 und 18.30 Uhr sowie am Samstag, dem 24. August, um 11.00 Uhr zeigen Studierende, was das Leben auf der Erde aus physikalischer Sicht ermöglicht. Im Wolfgang-Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg 28, 53115 Bonn, erwartet das Publikum zwei Stunden lang unterhaltsame Vorführungen und Live-Musik. Interessierte und Familien mit Kindern ab zwölf Jahren können über das Anmeldeformular ab sofort kostenlos Plätze reservieren. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen.

Forschen, Staunen und Mitmachen

Wer hat Lust, sich von einem Roboter porträtieren zu lassen? Wie arbeiten die Exzellenzbereiche der Universität Bonn? Und wie sehen Kinder diese Forschung? Am Sonntag, den 7. Juli, von 12 bis 18 Uhr, feiert die Universität Bonn das Wissenschaftsfestival. Unter dem Motto „Wissenschaft zum Mitmachen für alle!“ sind Groß und Klein zu einem bunten Fest eingeladen. Neben einer Wissenschaftsrallye und einer Food-Truck-Meile gibt es zahlreiche Stationen für alle Interessierten zum Kennenlernen der Universität Bonn. Das Programm ist öffentlich und der Eintritt ist frei.

75 Jahre Grundgesetz: Uni-Professor besuchte das Beethoven-Gymnasium

Zum 75. Jahrestag der Unterzeichnung des Grundgesetzes war Prof. Dr. Heiko Sauer, Lehrstuhl für deutsches und europäisches Verfassungs- und Verwaltungsrecht an der Universität Bonn, am Beethoven-Gymnasium zu Gast, um in drei Veranstaltungen mit insgesamt rund 900 Schülerinnen und Schülern über Demokratie und unsere Verfassung zu sprechen. Sein Vortrag „75 Jahre Grundgesetz - und was hat das mit mir zu tun?“ kam gut an, und es wurde lebhaft diskutiert. Für den Austausch sind die Wege kurz: Prof. Sauer ist Mitglied der Schulpflegschaft des Gymnasiums, das gleich vis-a-vis vom Juridicum an der Adenauerallee liegt.

Verleihung der Kinderuni-Diplome an der Universität Bonn

140 Schülerinnen und Schüler haben jetzt ihr Diplom der Kinderuni Bonn erhalten. Sie haben mindestens zehn von 12 der Vorlesungen im Winter- und anschließenden Sommersemester besucht. Prof. Dr. Klaus Sandmann, Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung an der Universität, überreichte die Auszeichnungen im Namen des Rektorats.

Rein ins Abenteuer Teilchenphysik

Den kleinsten Teilchen des Universums auf die Spur kommen: Daran arbeiten die Forschenden des Forschungs- und Technologiezentrums Detektorphysik (FTD) und der Beschleunigeranlage ELSA der Universität Bonn. Wie sie das machen, zeigen sie kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern am 29. Juni bei einem der Tag offenen Tür. Von 10 bis 18 Uhr gibt es Einblicke in die verschiedenen Labore – auch in den Teilchenbeschleuniger ELSA.

Langer Abend der Studienberatung

Tipps für eine erfolgreiche Studienwahl erhalten Studieninteressierte dieses Jahr wieder beim „Langen Abend der Studienberatung“ der Universität Bonn. An Informationsständen, in Kurzvorträgen und Beratungsgesprächen gibt es Antworten auf Fragen rund um das Studium. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet am Donnerstag, 13. Juni, von 17 bis 20 Uhr auf dem Hörsaalgelände des Campus Poppelsdorf statt.