Aktuelles aus der Jungen Uni Bonn
Die Sieger von Jugend forscht an der Uni Bonn

Wirken sich Corona-Masken auf die Lernleistung aus? Lassen sich Baumpilze zum Abbau von Meeresverschmutzungen nutzen? Kann Bioplastik herkömmliche Kunststoffe ersetzen? Wie lässt sich ein kostengünstiger Roboterarm konstruieren? Mit diesen Themen errangen heute junge Forschende beim Regionalwettbewerb Bonn/Köln von Jugend forscht/Schüler experimentieren an der Bonner Universität erste Preise. Insgesamt waren 48 Teilnehmende mit 29 Forschungsprojekten angetreten. Wegen der Pandemie fand die Siegerehrung diesmal als Livestream statt. Die Erstplatzierten qualifizierten sich als Regionalsieger für die Teilnahme am Landeswettbewerb.

Prämierung der Jugend forscht-Regionalsieger

„Lass Zukunft da.“ lautet das Motto der diesjährigen Jugend forscht-Runde. Die besten Jungwissenschaftler werden beim Regionalwettbewerb Bonn/Köln an der Universität Bonn am Mittwoch, 10. Februar, ausgezeichnet. Wegen der Pandemie findet die Siegerehrung diesmal ab 17 Uhr als Livestream unter www.jugend-forscht.uni-bonn.de statt.

Digitale Wissenschaftsrallye rund um Poppelsdorf

Jugendliche, die Forschung an der Universität Bonn erleben und ausprobieren möchten, sind bei der Wissenschaftsrallye rund um Poppelsdorf am Samstag, 30. Januar, richtig. Aufgrund der aktuellen Situation erfolgt die Schnitzeljagd in diesem Jahr digital. An elf virtuellen Stationen gibt es für Schüler ab 13 Jahren Spannendes zu entdecken. Die Teilnahme ist kostenlos und anmeldepflichtig. Anmeldungen sind bis zum 27. Januar möglich.

Uni Bonn engagiert sich wieder bei Jugend forscht

Unter dem Motto „Lass Zukunft da.“ veranstaltet Jugend forscht die 56. Wettbewerbsrunde des renommierten Nachwuchswettbewerbs. Die Universität Bonn richtet wieder den Regionalwettbewerb Bonn/Köln aus. Anmeldungen von interessierten Jungforschern sind noch bis 30. November 2020 unter www.jugend-forscht.de möglich.

Preise für die besten Facharbeiten

Wie lässt sich ein Jetlag verhindern? Welche Eigenschaften müssen biologisch abbaubare Kunststoffe haben? Wie muss eine Drohne programmiert werden, damit sie Vermisste aufspüren kann? Solche Fragen untersuchten Schüler aus der Region in ihren Facharbeiten. Die besten wurden nun in der Aula des Universitätshauptgebäudes mit den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen ausgezeichnet.

Die besten Facharbeiten gesucht

„Überflieger gesucht!“ Unter diesem Motto können sich Schüler der gymnasialen Oberstufe an allen Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis für die Dr. Hans Riegel-Fachpreise bewerben. Prämiert werden die besten Facharbeiten in Biologie, Geographie, Mathematik, Chemie, Physik und Informatik. Bewerbungen sind bis 1. Mai möglich. Die feierliche Preisverleihung findet am 26. August statt.

Die Sieger von Jugend forscht an der Uni Bonn

Eine Einkaufshilfe für Kleinwüchsige, eine treibstoff-fressende Pilzbarriere, eine Lavalampe, maschinelles Lernen durch Selektion und Werkstoffprüfung mit dem Smartphone. Mit diesen Themen errangen heute junge Forschende beim Regionalwettbewerb Bonn/Köln von Jugend forscht/Schüler experimentieren an der Bonner Universität erste Preise. Insgesamt waren 79 Teilnehmende angetreten und präsentierten am Nachmittag in der Universitätsaula 37 Forschungsprojekte der Öffentlichkeit. Die Erstplatzierten qualifizierten sich als Regionalsieger für die Teilnahme am Landeswettbewerb.

Prämierung der Jugend forscht-Regionalsieger

„Schaffst Du!“ lautet das Motto der diesjährigen Jugend forscht-Runde. Zukunftsorientierte Jungwissenschaftler präsentieren beim Regionalwettbewerb Bonn/Köln an der Universität Bonn am Freitag, 28. Februar, ihre Ergebnisse. Die Sieger qualifizieren sich für den Landeswettbewerb. Journalisten und Interessierte sind herzlich willkommen, die Ausstellung der Projekte zwischen 14 und 16.45 Uhr in der Uni-Aula zu besichtigen.

Wird geladen