Der Jugend forscht Regionalwettbewerb Bonn/Köln ist eine Veranstaltungsreihe im Rahmen der Jungen Uni Bonn. Weitere Infos zu unseren Angeboten für Schüler*innen findest Du auf der Junge Uni-Website.
Jugend forscht Regionalwettbewerb Bonn/Köln 2020
55. Wettbewerbsrunde von Jugend forscht/Schüler experimentieren unter dem Motto "Schaffst Du!"
Junge Menschen ab der 4. Klasse mit Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik konnten ihre Forschungsprojekte bis zum 30.11.2019 zur aktuellen Wettbewerbsrunde anmelden.
Der Regionalwettbewerb Bonn/Köln fand am Freitag, den 28. Februar 2020, in der Aula der Universität Bonn statt. Viele Interessierte waren zu Besuch, um die Projektstände zu besuchen und die Jungforscher*innen kennenzulernen. Hier geht´s zur Übersicht über die teilnehmenden Projekte.
Alle Informationen zum jährlichen Wettbewerb, zur Anmeldung und zu den Teilnahmebedingungen gibt es auf Jugendforscht.de.
Infos, Fotos, Videos und Geschichten vom Regionawettbewerb Bonn/Köln aus den Vorjahren findest Du auf und über unsere Übersichtseite hier.
Die Preisträger*innen
Eine Einkaufshilfe für Kleinwüchsige, eine treibstoff-fressende Pilzbarriere, eine Lavalampe, maschinelles Lernen durch Selektion und Werkstoffprüfung mit dem Smartphone. Mit diesen Themen errangen heute junge Forschende beim Regionalwettbewerb Bonn/Köln von Jugend forscht/Schüler experimentieren an der Bonner Universität erste Preise. Insgesamt waren 79 Teilnehmende angetreten und präsentierten am Nachmittag in der Universitätsaula 37 Forschungsprojekte der Öffentlichkeit. Die Erstplatzierten qualifizierten sich als Regionalsieger für die Teilnahme am Landeswettbewerb (Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Landeswettbewerbe und der Bundeswettbewerb 2020 später leider ausfallen.)
Felix Möller, Benjamin Scholer und Jonas Mauelshagen konstruierten eine Einkaufshilfe, die speziell auf die Bedürfnisse von Kleinwüchsigen abgestimmt ist, und ließen sie von Betroffenen testen. Damit errangen sie den ersten Preis im Bereich Arbeitswelt des Regionalwettbewerbs Schüler experimentieren. Den ersten Platz in Biologie von Jugend forscht bekamen Hannah Wagner-Gillen, Louis Dorweiler und Johanna Bungart. Ziel ihres Projektes ist, die Verschmutzung der Meere durch Öl und ausgelaufenen Treibstoff zu vermindern. Mit der schönsten Lavalampe gewannen Paula Linden, Viktoria Hübschen und Kim Himmel den ersten Preis in Chemie bei Schüler experimentieren. Die drei Schülerinnen verglichen mehrere verschiedene Bastelanleitungen und ermittelten den perfekten Bauplan. In Mathematik/Informatik bei Jugend forscht kam Simon-Stefan Köhl mit seinem Projekt zu computergesteuerten Spielern, welche die Welt durch eigene Gehirne sehen und von Generation zu Generation besser verstehen können, auf den ersten Platz. Mit einem Werkstofftest errangen Lukas Schulz, Christopher Steinwarz und Navjot Bamrah den ersten Preis in Physik bei Jugend forscht.
Weitere Informationen zu den Preisträger*innen des Regionalwettbewerbs Bonn/Köln 2020 gibt es in der Pressemitteilung.
Fotos und Videos
Fotogalerie
In der Fotogalerie sind die Teilnehmer*innen mit ihren Projektständen und einige Eindrücke der Preisverleihung zu sehen.
Jugend forscht in Bonn 2020
Bild © Universität Bonn / YouTube
Video Regionalwettbewerb 2020
Am 28. Februar 2020 trafen sich 80 Schülerinnen und Schüler mit 37 Projekten in der Universität Bonn zum Jugend forscht Regionalwettbewerb Bonn/Köln. UniBonnTV war mit der Kamera dabei.
Projektvideos
In der Videodatenbank der Stiftung Jugend forscht e.V. sind kurze Filme vieler Projekte aus ganz Deutschland zu finden.
Download
Hier gibt es das Plakat der aktuelle Wettbewerbsrunde als jpg-Datei zum Herunterladen.
Kontakt
Dr. Andrea Grugel
Dechenstraße 3-11
53115 Bonn
Nicole Klän
Dechenstraße 3-11
53115 Bonn
Für Fachbereiche, mit Fachbereichen
Sie sind Wissenschaftler*in an der Uni Bonn und planen eine eigene Aktivität für Schüler*innen? Sie möchten bei einem bestehenden Junge Uni-Format mitwirken? Dann finden Sie hier weitere Informationen, Hinweise und Unterstützungsangebote.