Junge Entdecker*innen gesucht!
Wissenschaftsrallye rund um Poppelsdorf
Logo der Junge Uni mit dem Wissenschaftsrallye Logo
© Junge Uni Bonn

Die Wissenschaftsrallye ist eine Veranstaltung im Rahmen der Jungen Uni. Weitere Infos zu unseren Angeboten für Schüler*innen findest Du auf der Junge Uni-Website.

Wissenschaftsrallye rund um Poppelsdorf

Interessieren Dich Fossilien, Roboter, Sonnensysteme, Zahlenspiele, Weltkarten und Experimente? Dann bist Du bei der Wissenschaftsrallye rund um Poppelsdorf richtig.

Diese Rallye führt Dich in einige unserer mathematisch-naturwissenschaftlichen, agrar- und ingenieruswissenschaftlichen sowie medizinischen Institute, Museen und Einrichtungen in Bonn-Poppelsdorf. Alle Rallye-Stationen befinden sich auf unserem Campus Poppelsdorf und warten mit spannenden, interessanten Aufgaben auf Dich. Bei der Wissenschaftsrallye kannst Du also echte Uni-Luft schnuppern und mit Studierenden und Dozent*innen der Fächer sprechen.

Die nächste Wissenschaftsrallye rund um Poppelsdorf findet am Samstag, 31. Januar 2026, statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

Mindestalter Teilnahme: 13 Jahre
© Junge Uni Bonn

Wissenschaftsrallye Poppelsdorf
© Volker Lannert/Uni Bonn

Infos zum Ablauf

Wir haben die wichtigsten Infos zum Ablauf der Rallye für Dich zusammengestellt:

  • Starten kannst Du die Rallye ab 10.00 Uhr
  • Start- und Zielpunkt ist das Gebäude der Bodenwissenschaften im Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz (INRES) , Nußallee 13, 53115 Bonn (Poppelsdorf)
  • Am Startpunkt erhältst Du einen Lageplan und Deinen „Laufzettel“ sowie eine Info dazu, mit welcher Station Du anfängst. Außerdem bekommst Du hier auch ein Lanyard mit Stift und, wenn Du Dich rechtzeitig bis zwei Tage vor der Rallye, angemeldet hast, einen Snack für unterwegs.
  • Dein Laufzettel enthält eine Übersicht aller Stationen und einen Lageplan. An jeder besuchten Station wird Dein Laufzettel abgestempelt.
  • Wenn Du 10 Stationen besucht, also 10 Stempel gesammelt hast, erhältst Du am Zielpunkt der Rallye (Nußallee 13). Natürlich kannst Du auch weniger oder mehr als 10 Stationen besuchen.
  • Die Stationen sind bis 15 Uhr geöffnet. Die Start- und Zielstation ist bis 16 Uhr geöffnet. 

Du hast weitere Fragen? Hier geben wir Dir auf die häufigsten Fragen Antworten:


STATIONEN 2026 - Detailinformationen im Aufbau

Victoriahaus_C.Loehne.jpg
© C.Loehne/Uni Bonn

Botanische Gärten

Wüste oder Wasser - Wie Pflanzen unter extremen Bedingungen überleben

Ein Kaktus kann monatelang bei extremer Trockenheit überleben ohne einen Tropfen Wasser zu verlieren, eine Seerose ist perfekt an das Leben im Wasser angepasst. Doch warum ist das so? Welche Eigenschaften müssen Pflanzen besitzen, damit sie mit besonders viel oder ganz wenig Wasser klarkommen? 

Im Botanischen Garten könnt ihr Euch die Extremisten unter den Pflanzen genauer anschauen und erforschen, wie sie sich vor dem Verdursten oder dem Ertrinken schützen.

JU_Schallenberg-Ruedinger_WissRall_Biologie.jpg
© M. Schallenberg-Rüdinger

Fachgruppe Biologie

An der Station Biologie machen wir scheinbar Unsichtbares sichtbar!

Mit dem Mikroskop begebt ihr euch als DetektivInnen auf eine spannende Spurensuche: Was ist was?

Proben von Pflanzen, Tieren und anderen Organismen zeigen unbekannte Strukturen, die es zu entdecken gilt.

Was verbirgt sich hinter dem vermeintlichen Skelettkopf, der uns unterm Mikroskop anschaut und erkennt ihr die Stärkekörner, die in der Wurzel dafür sorgen, dass diese nach unten wächst?

2007_06-GIUB GebaÌ_ude_022.jpg
© GIUB/ Uni Bonn

Geographisches Institut

Zwei mal H2O - Lerne an der Station im Geographischen Institut zwei Perspektiven auf Wasser kennen! 

Bei der ersten Aufgabe experimentierst Du selbst mit Wasser aus verschiedenen Gewässern in und um Bonn. Einfache Analysen verraten sehr viel darüber, was in der Umgebung der Bäche passiert. Gibt es zum Beispiel viel Landwirtschaft? 

Bei der zweiten Aufgabe begibst Du Dich auf die Spuren eines Forschungsprojekts, das Wasserkreisläufe im Umland der Megastadt Kolkata untersucht hat. Hier findest Du heraus, warum Abwasser für manche Menschen zur Lebensgrundlage werden. 

Wir freuen uns darauf, Dich in der Geographie begrüßen zu dürfen!

IMG_1940.jpeg
© Martin Magunia/ Uni Bonn

HCM (Hausdorff Center for Mathematics) - Bonn Cluster of Excellence

Mathematik mal anders erleben - praktisch, spannend und spielerisch

Bei uns könnt ihr euch mit zwei unterschiedlichen mathematischen Problemen beschäftigen:

Unfaires Würfelduell! Hier könnt ihr ein spezielles Würfelset kennenlernen, bei denen ihr am Ende durch gezieltes Auswählen jedes Würfelduell gewinnen könnt.

und 

Und immer so weiter! Beschäftigt euch mit den Ansätzen von Unendlichkeit. Gemeinsam betrachten wir so genannte Fraktale - Formen, die sich immer wieder selbst enthalten.

Für das Erhalten des Stempels ist nur eine der beiden Station notwendig, aber wenn du magst, darfst du gerne beide Stationen absolvieren. 

Die Bonner Mathematik und das Schulteam vom HCM freuen sich auf Dich!

Tumor_Essen_ImmunoSensation2.png
© ImmunoSensation2 - Bonn Cluster of Excellence/ Uni Bonn

ImmunoSensation² - Bonn Cluster of Excellence

Viren und unser Immunsystem

Winterzeit ist Grippezeit. Aber wie ist so ein Virus eigentlich aufgebaut? Welcher Bestandteil hat welche Aufgabe? Und welche dieser Bestandteile kann man für eine Impfung nutzen? 

In diesem Jahr werfen wir gemeinsam mit euch einen Blick auf verschiedene Viren, und ihren Aufbau. Findet heraus wie unser Immunsystem sie bekämpft und werdet selbst zu Impfstoffentwickler*innen! 

Wir freuen uns auf euch!

JU_IBMB_WissRall_Biochemie.png
© IBMB/Uni Bonn

Institut für Biochemie und Molekularbiologie

Ein Blick in die Zelle

Zellen enthalten spezialisierte Untereinheiten, die als Organellen bezeichnet werden. Zu den wichtigsten Zellorganellen gehören Mitochondrien. Sie werden als „Kraftwerke der Zellen“ bezeichnet, da sie einen Großteil der Energie für die Zelle produzieren. Welche weiteren Zellorganellen kennst Du und was ist ihre Funktion?

Lerne an unserer Station ein gängiges Verfahren in der Biochemie kennen: Die Chromatografie! Durch die Methode lassen sich Stoffgemische in ihre Einzelteile auftrennen, um sie später analysieren zu können. Was passiert, wenn Du verschiedene Filzstifte auf einem Filterpapier auftrennst? Ist Schwarz wirklich gleich Schwarz?

Forschung_Slider_Weltkarte_Lissabon_klein.png
© Jan-Henrik Haunert / IGG

Institut für Geodäsie und Geoinformation

Wie Geodaten deinen Alltag beeinflussen

Täglich sammeln wir riesige Mengen an raumbezogenen Daten. Aber wie kann man diese Informationen eigentlich darstellen, ob in einer klassischen Karte oder auf einem Smartphone und einer Smartwatch? Wie können uns andere, fortgeschrittenen Visualisierungstechniken helfen, Zusammenhänge schnell zu verstehen? Und wie können wir Algorithmen anwenden, um diese Daten zu analysieren und nutzbar zu machen? An der Station des Instituts für Geodäsie und Geoinformation entdeckt ihr, was hinter Darstellungen und Anwendungen in Apps steckt, die aus dem alltäglichen Leben kaum mehr wegzudenken sind.

JU_Institut_Informatik_WisRal26.jpg
© Institut für Informatik

Institut für Informatik

Algorithmen: Kernbausteine der Informatik

Ob als kleine Helfer, elegante Spezialisten, clevere Problemlöser, oder als Grundlage lernender KI: Algorithmen sind die wahren Motoren der Informatik. Sie entscheiden und bestimmen, was Computer tun – und wie sie es tun. Sie planen, sortieren, suchen und lösen Probleme blitzschnell und elegant. Ohne sie würde in der digitalen Welt (fast) nichts funktionieren. In ihnen steckt das geballte Wissen der Informatik. 

Aber was genau sind Algorithmen eigentlich? Und wie funktionieren sie? Das findet Ihr an der Informatik-Station der Wissenschaftsrallye heraus! An spielerischen Beispielen rund ums Suchen, Sortieren und Verteilen erlebt Ihr selbst wie ein Algorithmus funktioniert und wie er arbeitet. 

Wichtig: Hier wird nicht am Computer programmiert – hier könnt ihr Informatik anfassen, ausprobieren und selbst entdecken. Kommt vorbei und testet, wie gut Ihr die Algorithmen beherrscht!

JU_Oezis_Comix_Studio_Goldfuss-Museum.jpg
© Özi's Comix Studio

Institut für Organismische Biologie - Abteilung für Paläontologie

400 Millionen Jahre Bonn – eine paläontologische Zeitreise 

Ihr habt euch schon immer für die geheimnisvolle/tiefe Vergangenheit unserer Erde interessiert? Urzeitwesen jeglicher Art faszinieren euch? Dann kommt unbedingt mit uns auf eine Reise durch die Zeit und entdeckt, wie es hier vor vielen Millionen Jahren aussah. Von Eiszeiten über tropische Strände und einem geheimnisvollen Ur-Ozean, in dem die Geschichte unserer Region begann, zeigen wir euch die wichtigsten lokalen Erdzeitalter. Zudem erfahrt ihr bei uns, wo man in unserer direkten Umgebung Fossilien finden und wie man sie untersuchen kann. Und: für die besonders Interessierten unter euch gibt es noch ein Spezialangebot!

Eine Glasschale, an der jemand arbeitet,  unter einem Mikroskop.
© LIMES Uni Bonn

LIMES

Genetik in der Fliege


An der Station zur Genetik der Fruchtfliege könnt ihr lernen, wie Gene das Verhalten eines Organismus beeinflussen. Euch erwarten Einblicke in Mutationen und ihre Folgen, wie diese dabei helfen, Nervensysteme und ihre Entwicklung zu verstehen – und das nicht nur in der Fliege.
Das LIMES Institut freut sich auf euren Besuch!

JU_Mineralogisches_Museum_WissRall.jpg
© Mineralogisches Museum

Mineralogisches Museum

 Die Evolution der Minerale (oder: Die Geschichte unseres Planeten – in aller Kürze)

Auf der Erde gibt es über 6000 verschiedene Minerale, auf unseren Nachbarplaneten nur wenige hundert. Was lief also bei uns anders? Bei der Wissenschaftsrallye rund um Poppelsdorf klären wir diese Frage!

JU_Wikipedia-Sokolowski_WissRall_PC.jpg
© Wikipedia/Sokolowski

Clausius-Institut für Physikalische und Theoretische Chemie 

Die "Keeling-Kurve" - Präzisionsmessungen unserer Atmosphäre

Ende der 50iger Jahre begann Dave Keeling auf Hawaii mit Präzisionsmessungen zu Konzentration von CO2 in der Atmosphäre uns erhielt überraschende Ergebnisse. Wir wollen sehen, wie er vorging und was uns diese Messungen sagen.

066_uni_vl_PoppWiRall_010220_179.jpg
© Volker Lannert/ Uni Bonn

Physikalische Institute

Thema: Spektroskopie

MNL-Firefly_2.jpg
© MNL/KI-generiert mit Adobe Firefly

ULB - Abteilungsbibliothek MNL

Licht und Schatten: Auf den Spuren des Film Noir

Was macht eigentlich einen Filmstil aus? Und wie schaffen es Filme, allein durch Licht und Kamera eine ganz bestimmte Stimmung zu erzeugen? Bei uns lernt ihr, wie ihr mit Kamera, Licht und ein paar cleveren Tricks die ikonische Ästhetik des Film Noir umsetzt.
An zwei spannenden Stationen taucht ihr in das Genre ein. Ihr sammelt zuerst das nötige Know-how und setzt es danach direkt praktisch mit echter Technik um. Am Ende nehmt ihr euer ganz eigenes Film Noir Porträt mit nach Hause. Düster, stylish und richtig cineastisch.
Das Medienzentrum der MNL freut sich auf euch!


Äpfel vom Campus Klein-Altendorf
© Volker Lannert/Uni Bonn

Vielen Dank!

Ein herzliches Dankeschön geht an die Kolleg*innen vom Campus Klein-Altendorf für die alljährliche freundliche Bereitstellung der leckeren Äpfel für unsere Rallye-Teilnehmenden!


Infos zum Rallyepreis 2026

Logo Deutsches Museum Bonn
© Museum Koenig Bonn

Ein Gutschein für den kostenfreien Eintritt ins Museum Koenig Bonn.

Logo Studierendenwerk Bonn
© Studierendenwerk Bonn

Ein Gutschein für ein Essen in einer der Mensen des Studierendenwerks Bonn.

Download

Hier kannst Du das aktuellste Poster der Wissenschaftsrallye als jpg-Datei herunterladen.

Plakat Wissenschaftsrallye rund um Poppelsdorf 2026
© Wolgang Bialek, Volker Lannert/Uni Bonn

Kontakt

Avatar Grugel

Dr. Andrea Grugel

Leitung Junge Uni

Dechenstraße 3-11

53115 Bonn

Das könnte Dich auch interessieren

Wissenschaftsrallye rund um den Hofgarten

Du interessierst Dich neben den Naturwissenschaften auch für Musik, Sprachen, Politik, Geschichte, Medien und ähnliche Themen? Dann schau doch auch einmal bei der Wissenschaftsrallye rund um den Hofgarten vorbei! Diese findet in 2024 am 27. April statt.

Jugend forscht/Schüler experimentieren

Hast Du eine ungewöhnliche Forschungsfrage oder ein eigenes Forschungsprojekt? Die Universität Bonn richtet für junge Forscher*innen den Regionalwettbewerb Bonn/Köln von Jugend forscht/Schüler experimentieren aus.

Museen und Sammlungen der Uni Bonn

Du interessierst Dich für antike griechische oder römische Kunst oder ägyptische Artifakte? Du findest Dinosaurier und Gesteine spannend oder möchtest mehr über die Geschichte der Uni Bonn erfahren? Dann besuche unsere Uni-Museen und Sammlungen!

Wird geladen