Bachelor- und Masterstudierende ab dem 2. Fachsemester, die bis Ende des Jahres im Rahmen ihrer Seminar-/Abschlussarbeit oder ihres Fachkurses einen Auslandsaufenthalt in Schottland, Wales, Nordirland oder England antreten, können sich beim Deutschen Akademischen Austauschdienst auf finanzielle Unterstützung bewerben.
nrw:exchange ist ein UK Stipendium, welches in Zusammenarbeit des DAAD und des Landes Nordrhein-Westfalen die Förderung von Kurzaufenthalten im Vereinigten Königreich ermöglicht. Neben der Reisekostenpauschale, welche für die Region bei 375 Euro liegt, ist auch eine monatliche Aufenthaltsrate i.H.v. 1.150 Euro sowie ggf. ein Green Mobility Zuschuss (50-100 Euro)in den Stipendienleistungen enthalten.
Die Vorhabensdauer muss zwischen 10 Tagen und 2 Monaten liegen, eine Anrechnung der im Ausland erbrachten Leistung an der Heimatuniversität ist nicht zwingend notwendig.
Bewerbungen für das Stipendienprogramm laufen direkt über den DAAD, es wird im Rahmen des Verfahrens allerdings ein Nominierungsschreiben Ihrer Hochschule verlangt. Dieses können Sie beim PROMOS Team des International Office (promos@uni-bonn.de) beantragen. Bitte rechnen Sie dafür eine Bearbeitungszeit von ca. drei Wochen ein und fügen Sie Ihrer Anfrage alle anderen für die Bewerbung notwendigen Dokumente bei.
Damit Sie Ihre vollständigen Unterlagen fristgerecht einreichen können, muss uns die Anfrage bzgl. des Nominierungsschreibens bis spätestens zum 31.10. vorliegen.
Der DAAD erwartet alle Unterlagen mindestens 21 Tage vor Beginn des geplanten Aufenthaltes.
Die Stipendienleistungen können grundsätzlich zwischen dem 15.07. und 31.12.2024 in Anspruch genommen werden.
Konkrete Details zu den benötigten Unterlagen sowie Bewerbungsvoraussetzungen und -verfahren finden Sie auf der DAAD Webseite und in der Stipendiendatenbank des DAAD.