International Staff Week an der Universität Bonn 13.–17. Mai 2024
Im Mai fand an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität eine weitere International Staff Week statt. In diesem Jahr haben wir uns mit Gästen von 13 verschiedenen Partnerhochschulen aus aller Welt darüber ausgetauscht, welche neuen Wege Universitäten beim Thema Serviceangebote für ihre verschiedenen Zielgruppen gehen und mit welchen Herausforderungen sie in einem zunehmend komplexeren und digitalisierten Umfeld konfrontiert sind.
Thema: New Approaches to Services for Students and Staff at Universities
Wie können Informationen und Prozesse transparent und intuitiv für alle Statusgruppen gestaltet werden? Wie gelangen Mitarbeitende der Verwaltung und Lehrende in den Fakultäten schnell und unkompliziert an die für sie notwendigen Informationen? Welche Serviceangebote brauchen Nachwuchswissenschaftler*innen, neu berufene Wissenschaftler*innen oder internationale Wissenschaftler*innen oder Studierende? Welche Bedarfe haben Studierende heute an Informationsvermittlung und Services?
Zu diesen und anderen Fragen diente die Staff Week als Plattform für einen angeregten Austausch auch mit Teilnehmenden der Universität Bonn.
Die internationalen Gäste haben die renommierte Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, die seit 2019 Exzellenzuniversität ist, und die UN-Stadt Bonn kennengelernt.
Teil des Programms waren auch der Besuch der traditionsreichen Botanischen Gärten der Universität Bonn sowie eine geführte Tour durch das alte Regierungsviertel aus Anlass des 75. Geburtstags unseres Grundgesetzes. Die Teilnahme an unserer Messe Studium und Praktikum im Ausland und individuelle Hospitationen haben das durchweg gelungene Programm abgerundet.
Kontakt
Bärbel Konermann-Krüger
3.002
Poppelsdorfer Allee 53
53115 Bonn
Grundlage für die Teilnahme der Universität Bonn am Erasmus-Programm ist die Erasmus Charta für die Hochschulbildung.
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.