Prävention sexualisierter Diskriminierung und Gewalt im universitären Kontext
Ein Angebot der Personalentwicklung in Kooperation mit Gleichstellungsbeauftragter und Prorektorat Chancengerechtigkeit & Diversität
Der Vortrag vermittelt grundlegendes Wissen über das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz und die verschiedenen Handlungen, die unter sexualisierte Diskriminierung und Gewalt fallen. Er geht zudem auf unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten für Betroffene, Zeug*innen, Unterstützende und Ansprechpersonen (wie z.B. Lehrende oder Führungskräfte) ein und bezieht sich dabei konkret auf den universitären Kontext mit seinen spezifischen Risiken und Handlungsoptionen. Überdies wird die Richtlinie der Universität Bonn zum Schutz vor sexualisierter Diskriminierung und Gewalt sowie Anlaufstellen vorgestellt.
Im Anschluss an den Vortrag bietet sich Raum für Fragen und Diskussion.
Online-Vortrag
Montag, 04. November 2024
10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Trainer*in
Philippa Peters (ZuZ handeln)
Sprache
Deutsch
Ort
Online via Zoom
Zielgruppe
alle interessierten Beschäftigte
Track(s)
-
Zertifikat
-
Inhalt
- UniSAFE Studie: sexuelle Belästigung an Hochschulen - Risiken und Stellschrauben
- Leitlinie zum Schutz vor sexualisierter Diskriminierung und Gewalt der Uni Bonn
- Wo beginnt sexuelle Belästigung?
- Welche Arten sexueller Belästigung gibt es?
- Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es für Zeug*innen (bystander interventions) und für die betroffenen Personen selbst?
- Umgang mit Grenzüberschreitungen als grenzüberschreitende Person
- Anlaufstellen (intern und extern)
- Betrachtung von Fallbeispielen
Häufig gestellte Fragen
Nein. Die Personalentwicklung übernimmt die entstehenden Kosten.
Ja. Wenn eine Veranstaltung ausgebucht ist, setzen wir Sie auf die Warteliste. Sie rücken dann ggf. nach, sollte ein Platz rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn wieder frei werden.
Die Räumlichkeiten in der Poppelsdorfer Allee 31-33 sind nur bedingt barrierefrei zugänglich. Sollten Sie Unterstützung beim Zugang benötigen, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an die angegebene Kontaktperson, damit wir Sie am Veranstaltungstag entsprechend unterstützen können.
Wenn Sie während einer Veranstaltung Kinderbetreuung benötigen, wenden Sie sich bitte an das Familienbüro der Uni Bonn.
Um an den Weiterbildungsangeboten der Personalentwicklung der Uni Bonn teilnehmen zu können, haben Sie einen Arbeitsvertrag mit der Uni Bonn, sind eingeschriebene*r Promotionsstudent*in , sind forschend für die Uni Bonn tätig oder assoziiertes Mitglied eines Forschungsverbunds.
Für alle unsere Veranstaltungsangebote erhalten Sie i.d.R. eine Bescheinigung, in der Ihnen die Teilnahme an der Veranstaltung und deren Inhalt bestätigt wird.
Zusätzlich erarbeiten wir gerade ein Zertifikatsangebot entlang der drei "Career Tracks": "Research", "Research Management" und "Business & Organizations". Nähere Informationen finden Sie in Kürze auf der zugehörigen Seite des Zertifikatsangebots: Postdoc plus3.
Falls die aktuell angezeigte Veranstaltung für einen der drei "Tracks" anrechenbar ist, ist dies entsprechend kenntlich gemacht.
Kontakt
Sabine Kurth-Driessen
B.A.
Poppelsdorfer Allee 31-33
53115 Bonn
Lesen Sie auch
Personalentwicklung
Wir beraten Sie und unterstützen mit vielfältigen Angeboten zu Ihrer persönlichen Weiterentwicklung.
Qualifizierungsprogramm Careers plus
Erweitern Sie Ihre Kompetenzen mit unserem Qualifizierungsprogramm Careers plus.
Newsletter Academic Career Development
Bleiben Sie über wichtige Themen rund um Ihre akademische Karriere auf dem Laufenden.