Zukunft gestalten

Audit Familiengerechte Hochschule

Die Universität Bonn trägt seit Dezember 2011 den Titel „familiengerechte hochschule“. Seit diesem Zeitpunkt hat es große Bemühungen zur Weiterentwicklung spezifischer Maßnahmen für Beschäftigte und Studierende mit Familienverantwortung gegeben. Die strategische Weiterentwicklung passender personalpolitischer Maßnahmen bleibt auch nach der Dialogphase Ziel der Universität.

Rahmenbedingungen und Ziele 

Ziele

Mit dem audit familiengerechte hochschule werden im Kern folgende Ziele verfolgt:

  • Integration von Familiengerechtigkeit in der Hochschulphilosophie und –strategie,
  • Systematische Verankerung von familiengerechten Arbeits- und Studienbedingungen in der Organisation (Kultur, Instrumente und Kommunikation) und
  • Sicherstellung eines hohen Durchdringungsgrades.

Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das audit zu Beginn den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Organisationskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses erteilt ein unabhängiges, prominent mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium das Zertifikat zum audit. Die praktische Umsetzung wird jährlich von der berufundfamilie Service GmbH überprüft.

Re-Auditierung

Nach drei Jahren können im Rahmen einer Re-Auditierung weiterführende personalpolitische Ziele vereinbart werden. Nur bei erfolgreicher Re-Auditierung darf der Arbeitgeber das Zertifikat weiterführen. 

Dialogphase 

Hochschulen, die nach dem Verfahren Re-Auditierung „Konsolidierung“ zum audit familiengerechte hochschule zertifiziert sind, führen regelmäßig zum Erhalt des Zertifikats ein sogenanntes „Dialogverfahren“ durch. Kern des Verfahrens ist ein sogenannter „Dialogtag“. In Gesprächen mit verschiedenen Akteur*innen in der Hochschule werden die Sichtweisen auf den erreichten Stand sowie Ansätze für eine mögliche Weiterentwicklung erhoben und diskutiert. Als Ergebnis des Dialogtages werden laufende Projekte und Ansätze, mit denen die familien- und lebensphasenbewusste Personalarbeit resp. ein familiengerechtes Studium unterstützt und weiter optimiert wird, in einem Handlungsprogramm dokumentiert. Die Universität hat das Dialogverfahren sowohl 2021 als auch 2024 erfolgreich durchlaufen, die geplanten Handlungsmaßnahmen werden sukzessive umgesetzt.

Download: Handlungsprogramm & Audit Flyer

Kontakt

Avatar Thiedemann

Daniela Thiedemann


Lesen Sie auch

audit familiengerechte hochschule

Sowohl Personalverantwortliche als auch Arbeitgeber*innen und -nehmer*innen finden hier ausführliche Informationen zum audit familiengerechte hochschule. 

Kinderbetreuung an der Universität Bonn

Das Familienbüro der Universität vermittelt Kinderbetreuungsplätze und Babysitter*innen - informieren Sie sich jetzt über die Betreuungsmöglichkeiten. 

Wird geladen