Podcast-Serie „Pssst! Papa lernt und Mama forscht – Familiengerecht studieren und arbeiten an der Uni Bonn"
In dieser Podcast-Serie beleuchten wir unterschiedliche Bereiche zum Thema Vereinbarkeit von Familie, Studium, Wissenschaft und Beruf an der Universität Bonn.
In jeder Folge gibt es einen Schwerpunkt, über den wir mit unterschiedlichen Personen sprechen.
Folge 1: "Kind und studieren – Wie geht das eigentlich?"
Erst das Studium, dann den Einstieg in den Beruf, dann vielleicht das erste Kind – so stellen sich Paare den idealen Ablauf vor.
Aber manchmal kommt es ganz anders. Ein Kind kündigt sich an. Und dann stellen sich Studierende die Frage: „Wie kann es weitergehen? Kind und Studieren – geht das eigentlich“?
In dieser Podcast-Serie sprechen wir über die Herausforderungen aber auch über die positiven Seiten zu diesem Thema.
Gast im Studio: Ann-Cathrin Dohmen (Studierende an der Universität Bonn)
Folge 2: "Beratung im Familienbüro – wie geht das eigentlich? “
Im Familienbüro werden Studierende und Beschäftigte der Universität Bonn u.a. zu Themen wie Mutterschutz, Kindergeld und Elterngeld, Elternzeit, und Kinderbetreuung individuell beraten.
In den Beratungssettings wird auf die individuelle Lebenssituation der zu beratenden Person eingegangen und gemeinsam nach passgenauen Unterstützungsmöglichkeiten gesucht.
Gäste im Studio: Xenia Lehr (Leitung Familienbüro bis Februar 2023) und Karin Kick (Stellv. Leitung Familienbüro)
Folge 3: „Vereinbarkeit von Pflege und Studium/Beruf – wie geht das eigentlich?“
In Deutschland werden circa drei Viertel der rund 3,4 Millionen Pflegebedürftigen von Angehörigen zu Hause gepflegt. Ein Großteil davon ist außerdem erwerbstätig. Um diese Herausforderung zu meistern, bedarf es viel Organisation und Unterstützung.
In der heutigen Folge lernen wir den Alltag einer pflegenden Angehörigen und die Möglichkeiten zur Unterstützung an der Universität Bonn kennen.
Gäste im Studio: Steffi Lohmer (Familienbüro) und Anja, Pseudonym (Beschäftigte an der Universität Bonn)
Folge 4: "Kinderbetreuung für Uniangehörige– Wie geht das eigentlich?"
Die Vorfreude auf das neue Semester steigt, doch dann kommt der Schock: Das wichtigste Meeting findet dienstags abends statt - genau dann, wenn die Kita schon geschlossen hat!
Damit können sich bestimmt nicht nur viele Lehrende und Studierende identifizieren. Denn Kinderbetreuung ist auch das zentrale Thema, wenn man arbeiten oder forschen möchte und die Kinder verlässlich betreut werden müssen. Um die Vereinbarkeit von Wissenschaft, Beruf, Studium und Familie zu unterstützen, bietet die Universität Bonn verschiedenste Kinderbetreuungsmöglichkeiten an. Das Familienbüro hilft dabei, die richtige zu finden.
Gast im Studio: Karin Kick (Leitung Familienbüro)
Folge 5: "Mutterschaft und Wissenschaft – Wie geht das eigentlich?"
Wissenschaftlichem Arbeiten und der Familie gerecht zu werden, kann oftmals eine sehr große Herausforderung für eine Akademikerin oder Akademikerinen darstellen. Ob es gelingt, hängt von verschiedenen Faktoren ab wie der familienfreundlichen Einstellung der Vorgesetzten oder den individuellen Ressourcen und den externen Unterstützungsleistungen.
Gast im Studio: Frau Prof. Dr. Denise Fischer-Kreer (Leitung des Lehrstuhls für Entrepreneurial Behaviour)
Folge 6: " Resilienz von pflegenden Angehörigen" – Wie geht das eigentlich?"
Was ist eigentlich Resilienz und was ist Resilienz nicht? Welche Faktoren spielen hierbei eine Rolle und was können pflegende Angehörige praktisch tun um ihre Resilienz zu stärken? Darüber und wie das Familienbüro die Gruppe der pflegenden Angehörigen hierbei unterstützt, sprechen wir in dieser Podcastfolge mit zwei Expertinnen.
Gäste im Studio: Frau Prof. Dr. Franziska Geiser (Leiterin der Klinik für Psychosomatische Medizin am UKB) und Frau Prof. Dr. Cornelia Richter (Inhaberin des Lehrstuhls für Systematische Theologie der Evangelisch-Theologischen Fakultät)
Filme
Portrait einer Studierenden mit Kind - Zwischen Gesetzestexten und Kinderbüchern
Portrait einer Studierenden mit Kind - Zwischen Gesetzestexten und Kinderbüchern
Dass ein Vollzeitstudium nicht einfach ist, sollte klar sein. Noch anstrengender wird es mit drei Kindern.
Eine Erhebung des Deutschen Studierendenwerks hat ergeben, dass 6% aller Studierenden Familienverantwortung haben. Der folgende Film zeigt, welche Hürden diese besonderen Umstände mit sich bringen, wie junge Studierende mit Kind trotz alledem ihren Alltag bewältigen und welche Hilfsangebote sie an der Universität Bonn in Anspruch nehmen können.
Autorinnen: Paula Ehbrecht, Lena Langosch, Yvonne Mester und Mira Unkrüer