Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
da waren wir doch an vielen Stellen Ende des Sommers 2021 so zuversichtlich, dass es gelingen könne, einen großen Teil der Corona-Themen hinter uns lassen zu können. Doch dieses Virus belehrt uns eines Besseren, zwingt uns weiterhin dazu, dass der Alltag bestimmt ist von Reglements und entfernt von einem unbeschwerten Miteinander. Das aktuelle Infektionsgeschehen ist ernst zu nehmen und so beschäftigen auch wir im Personalrat uns weiterhin viel damit, wie Kolleg*innen vor Infektionen geschützt sind, jedoch auch voll arbeitsfähig sein können. Diese ersten Sätze meinerseits sind nicht in der Absicht verfasst, ein düsteres Bild zu zeichnen, aber offenbar ist es im Moment noch nicht möglich, zu einem Alltag wie vor Beginn der Pandemie zurückzukehren. Wie wird es also aussehen, wenn wir die aktuell angespannte Lage überein bringen mit dem durch Corona Erlernten? Nicht ganz pragmatisch scheint hier etwa die sehr formalistisch daherkommende Dienstvereinbarung Telearbeit. Wir sind dennoch guter Hoffnung, dass auch sie eine Chance bietet, die durchaus vorhandenen positiven Aspekte des Corona-Wahnsinns in modernere Arbeitsformen an unserer Universität zu übertragen.
In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf unsere kürzlich Ihnen gegenüber ausgesprochene Einladung zur Personalversammlung eingehen. Hier kann man leider noch nicht von einem Transfer des Erlernten berichten; die gesetzliche Lage verpflichtet uns, diese Versammlung in Präsenz durchzuführen. Sehr gerne hätten wir Ihnen ein hybrides oder auch rein digitales Angebot unterbreitet, hierdurch wäre jedoch das Gebot der Nichtöffentlichkeit
dieser Versammlung nicht gewährleistet. Eine nächste Versammlung organisieren wir derzeit unter strengen Hygienemaßnahmen und freuen uns über Ihre Anwesenheit. Hoffen wir, dass es möglich sein wird die Versammlung im Frühsommer abzuhalten.
Kurzum: auch die kommenden Wochen und Monate werden wohl kaum langweilig werden. Gerne stehen wir Ihnen daher jederzeit zur Unterstützung zur Verfügung. Ihre Meinungen und Erfahrungen sind jederzeit auch eine gern gesehen Rückmeldung für uns. Immer her damit!
Ihre
Kattrin Sippel