Prorektorat für Internationales
Professorin Dr. Birgit Ulrike Münch ist Prorektorin für Internationales. In ihrem Verantwortungsbereich liegt die Internationalisierungsstrategie der Universität.
Unter anderem zählt hierzu die Kooperation mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen und -verbünden weltweit, etwa mit der European University of Brain and Technology (NeurotechEU) und dem Global Network, das die Universität Bonn mit strategischen Partnern unterhält. Als UN-Stadt ist Bonn mit über 20 UN-Institutionen und zahlreichen weiteren global tätigen Organisationen und Einrichtungen nicht zuletzt auch ein zentraler Standort der Internationalisierung der Universität. Im Aufbau ist derzeit ein Center, das die vielfältigen, teils seit Jahren laufenden, teils neu bewilligten Afrika-Initiativen bündelt.
Zur Umsetzung der Strategien arbeitet das Prorektorat Internationales primär mit Dezernat 6 zusammen.
Strategie
Internationalisierung begreife ich als das Rückgrat jeder Universität – und dies auf allen Ebenen, vom ersten Semester bis zur Rekrutierung internationaler Spitzenforscher*innen. Unsere Universität hat im Rahmen der Internationalisierungsstrategie bereits wichtige Etappenziele erreicht. Gemeinsam mit Ihnen und unseren globalen Kooperationspartner*innen möchte ich die nicht mehr nur bilateral, sondern auch multilateral agierenden Partnerschaften für Forschung und Lehre ausbauen und auch im Bereich Internationales das Diversity-Bewusstsein schärfen.
Lebenslauf
- Seit Mai 2021 - Prorektorin für Internationales
- Seit Juli 2019 - Stellvertretende Sprecherin des Centre Ernst Robert Curtius (CERC)
- Seit Oktober 2016 - Professorin für Kunstgeschichte mit einem Schwerpunkt auf der Kunst der Niederlande, Universität Bonn
- Juni 2016 - Habilitation an der Universität Trier, Thema:
Jenseits der Académie? Alternative Kunstöffentlichkeiten in Frankreich und den Niederlanden 1450-um 1815,
Venia legendi für Allgemeine Kunstgeschichte - 2007-2016 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Akademische Rätin a.Z., Universität Trier, Fellowships u.a. Oxford, Paris, Wolfenbüttel sowie Vertretung des Lehrstuhls für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte, TU Dresden
- 2003-2007 - Promotionsstudium an der LMU München und der Universität Trier, Thema: Geteiltes Leid. Die Passion Christi in Bildern und Texten der Konfessionalisierung. Von der Reformation bis zu den jesuitischen Großprojekten um 1600 (summa cum laude)
- 1995-2003 - Studium der Kunstgeschichte, der Geschichtswissenschaften, der Politologie und Soziologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, der Universität Paris IV und der FU Berlin, Abschluss Magistra Artium in Kunstgeschichte und Mittlerer und Neuerer Geschichte
Kontakt
Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch
Dechenstraße 3-11
53115 Bonn
Maximilian Patzek
Dechenstraße 3-11
53115 Bonn
Amanda Henson
Dechenstraße 3-11
53115 Bonn
Ruzica Sajic
Dechenstraße 3-11
53115 Bonn
Marlena Wolter
Dechenstraße 3-11
53115 Bonn
Cologne/Bonn Academy in Exile (CBA)
Carla Nadermann
Dechenstraße 3-11
53115 Bonn
Lesen Sie auch
Unsere Partnerschaften
Mit exzellenten Beziehungen zu renommierten Universitäten rund um den Erdball versteht sich die Universität als wichtiger Akteur in der Wissensgesellschaft.
Unsere Internationalisierungsstrategie 2025
Internationalisierung ist ein zentrales Element der Gesamtausrichtung und Entwicklungsplanung der Universität Bonn.