Das Zollservicezentrum zaw.nrw ist eröffnet

Zollservicezentrum

Leitung : Konsortialführerin Universität Bonn & Co-Konsortialführerin RWTH Aachen

  • Tel: 0228-73-6169 - Telefonische Erreichbarkeit Montag bis Freitag von 10-15 Uhr

  • Mail: zaw.nrw@verwaltung.uni-bonn.de                                                                             

Kooperation zaw.nrw

Das Projekt organisiert die Zusammenarbeit der Hochschulen bei der Einführung, der Pflege und dem Betrieb einer elektronischen Zollabwicklung und hilft bei der Einhaltung von import- und exportrelevanten Gesetzmäßigkeiten, v.a. von zollrechtlichen Anforderungen und außenwirtschaftsrechtlichen Beschränkungen. Mittels Beschaffung und Einführung einer zertifizierten Zollabwicklungssoftware wird die Zollvorgangsbearbeitung der beteiligten Hochschulen zukünftig über eine Anbindung an das jeweilige Enterprise-Resource-Planning System (MACH bzw. SAP) weitestgehend digital realisiert. Paralleles Ziel ist das Angebot eines auf 3 Jahre angelegten Zollservicezentrums. Aufgaben des Zollservicezentrums sind der Support einer anwenderorientierten Bedienung der Zollsoftware, die Förderung des Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen den Hochschulen, fachliche Unterstützungsleistungen bei der Sicherstellung der außenwirtschafts- und zollrechtlichen Ordnungsmäßigkeit und als Kernelement die Entwicklung und Bereitstellung von Masterlösungen zur Gestaltung und Optimierung einer elektronischen Vorgangsbearbeitung und effizienter Zollprozesse in Hinblick auf fachliche, prozessuale und technische Fragestellungen.

Serviceangebot Zollservicezentrum

Beratung und Unterstützung 
Zusätzlich zur Ihren regelmäßigen Fragestellungen und Informationsbedarfen wird quartalsmäßig ein "Runder Tisch zaw.nrw" zu allen bedarforientierten Fragestellungen rund um die Thematik Zoll, Import, Export und Sanktionslistenprüfung durchgeführt. Die Universität Bonn und die RWTH Aachen übernehmen federführend die Koordination. Die Veranstaltung "Runder Tisch zaw.nrw" wird grundsätzlich mit allen interessierten Hochschulen gleichzeitig online durchgeführt. Dieses Format dient zum einem der Bündelung der Ressourcen, aber auch einer nachhaltigen und breit angelegten Weitergabe von Informationen.

Zentrale Serviceemail
Jederzeit können Anfragen per Email an zaw.nrw@verwaltung.uni-bonn.de gesendet werden zu Fragestellungen, wie z. B.

  • Hilfe zur Klärung von Grundsatzfragen…
  • zum Aufbau eines Sachgebietes Zoll an Hochschulen
  • im Bereich von Abfertigungsprozessen im Warenimport
  • im Bereich von Abfertigungsprozessen im Warenexport
  • im Bereich der Implementierung einer Sanktionslistenprüfung
  • Hilfestellung bei der Implementierung von Prüfprozessen innerhalb der jeweiligen ERP-Systeme.

Bereitstellung von Informationen, Vorlagen und FAQ.
Fachliche Begleitung bei der Entwicklung fachlicher Lösungskonzepte und Bereitstellung von nachhaltigen Masterlösungen für digitale Zollprozesse. 

Weiterentwicklung der Zollsoftware
Anfragen hinsichtlich der Weiterentwicklung und Aussteuerung der Zollsoftware, technische Fragen oder den Support übernimmt der Softwareanbieter: dbh logistic AG                        Kontakt: ekkehard.boehm@dbh.de
Tel.: 040-288-070-151

Durch das Zollservicezentrum zaw.nrw sollen Kompetenzen gebündelt, Wissen gestreut und Synergien erzeugt werden. Alle Informationen und Beratungsinhalte haben ausschließlich informativen und nicht rechtlich-verbindlichen Charakter. Das Zollservicezentrum zaw.nrw übernimmt weder die Funktion einer externen Zollabteilung, noch die Funktion eines Steuerberaters oder Rechtsanwaltes. Grundsätzlich bleibt jede Hochschule eigenverantwortlich und autonom in Bezug auf ihre Belange.

Wird geladen