Früher Blüher
Das milde Wetter beschert den Botanischen Gärten der Universität Bonn eine weitere frühe Blütenpracht: Bereits seit Anfang Januar blüht dort die Haselnuss " drei Wochen früher als normal. Grund genug für die Bonner Botanik-Experten, das Gewächs in diesem Februar zur Pflanze des Monats zu erklären. Haselnusssträucher sind in den Botanischen Gärten an vielen Stellen zu finden, im Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss besonders am Melbweiher und in der Biotopanlage.
Zeitzeuge von Clemens August fiel Orkan zum Opfer
Der Orkan Kyrill hat in den Botanischen Gärten der Universität Bonn ein prominentes Opfer gefordert: Eine der beiden Clemens-August-Buchen (Fagus sylvatica) ist ihm zum Opfer gefallen. Sie waren noch zur Zeit des Kurfürsten Clemens August gepflanzt worden " vor mehr als 250 Jahren.
"Vulkanismus im Siebengebirge"
Vom 21. Januar bis zum 21. Oktober 2007 zeigt das Mineralogische Museum der Universität Bonn eine Ausstellung zum Thema "Das Gute liegt so nah - Vulkanismus im Siebengebirge". Präsentiert werden Grundlagen zur Entstehung des Siebengebirges vor etwa 25 Millionen Jahren und dessen Gesteine und Minerale.
Bakteriengift gab ihr die Stimme wieder
Krampfartig pressen sich ihre Stimmlippen zusammen. Dadurch klingt ihre Stimme gepresst und abgehackt "Keiner konnte mehr verstehen, was ich sagte", erzählt die Rentnerin Betty S. (Name geändert). Bei einer neuartigen Therapie lähmt das von Bakterien produzierte Gift Botulinumtoxin eine Stimmlippe und verbessert so die Stimmbildung. Neben anderen wenigen Zentren bietet neuerdings auch die Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde des Universitätsklinikums Bonn diese Therapie an und half so Betty S..
Wird geladen