Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften hat den Bonner Nachwuchswissenschaftler Dr. Sebastian Lohsse, Jahrgang 1977, in das Junge Kolleg aufgenommen. Dr. Lohsse ist am Institut für Römisches Recht und Vergleichende Rechtsgeschichte der Universität Bonn tätig und beschäftigt sich dort mit den geschichtlichen Grundlagen des geltenden Zivilrechts.
Viviane kam mit einer zu kleinen linken Herzkammer auf die Welt. Ingesamt zwei von drei aufwendigen Operationen hat das kleine Mädchen bereits direkt am Anfang ihres Lebens bewältigt. Dank eines ausgeklügelten Tricks konnten Ärzte am Bonner Universitätsklinikum eine später häufig auftretende Komplikation - eine Verengung am Aortenbogen - verhindern. Denn während der zweiten Herzoperation legten sie mittels Katheter einen nachdehnbaren Stent in die Körperschlagader. Über Möglichkeiten und Chancen so genannter Hybridoperationen diskutieren am Freitag, 16. Januar, Ärzte auf dem 8. Kinderherz-Symposium im Bonner Uni-Club.
Am 33. Todestag des Stifters Ernst Jung gibt die Hamburger Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung ihre diesjährigen Preis- und Medaillenträger bekannt. Unter den drei Preisträgern ist mit Dr. med. Dr. rer. nat. Florian Mormann (36) ein Bonner Nachwuchswissenschaftler, der zurzeit in Pasadena (USA) tätig ist.