„Cheftrainer“ Professor Dr. Sven Behnke zeigte sich hoch zufrieden, als er die die Siegesnachricht in die Heimat meldete. Die Weltmeister-Mannschaft besteht aus dem Feldspieler „Dynaped“ und dem Torwart „Bodo“, an dem die japanischen Gegner nicht vorbei kamen. Die NimbRo-Kicker sind ein Projekt der Arbeitsgruppe Autonome Intelligente Systeme am Institut für Informatik VI der Universität Bonn. Das Projekt wird hauptsächlich von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert.
Roboterfußball hat sich in den letzten Jahren zu einem Leitproblem der Forschung über künstliche Intelligenz- und der Robotik entwickelt. Internationale RoboCup-Wettbewerbe werden seit 1997 von der RoboCup Federation ausgerichtet. Langfristiges Ziel ist es, im Jahr 2050 gegen den FIFA-Weltmeister gewinnen zu können.
Hinweis für die Redaktionen: Bilder der Vorjahres-WM finden Sie unter:
http://www3.uni-bonn.de/Pressemitteilungen/206-2009
Weitere Informationen:
http://www.ais.uni-bonn.de/nimbro/
Kontakt:
Professor Dr. Sven Behnke
Institut für Informatik VI: Autonome Intelligente Systeme, Universität Bonn
Telefon: 0228/73-4422
E-Mail: behnke@cs.uni-bonn.de
Deutsche Fußballroboter sind schon Weltmeister Deutsche Fußballroboter sind schon Weltmeister
Bonner NimbRo-Team gewinnt 10:0 in Singapur
Deutschland ist Fußballweltmeister! Zumindest in der neuen „Humonoid TeenSize“-Klasse der Roboter-Fußball-WM hat die das Team „NimbRo“ der Uni Bonn mit einem glamourösen 10:0-Sieg das Finale gegen die CIT Brains aus Japan gewonnen so den Titel nach Deutschland geholt. NimbRo wurde auch zum „Best Humanoid“ gewählt. In der @Home League kamen die Roboter aus der Römerstraße auf den zweiten Platz nach Japan.
RC10_Teen_Final_NimbRo_vs_CIT_Brains_3.jpg
- WM-Finale 2010.
© Foto: NimbRO/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen
Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.