Professor Dr. Reinhard Selten wird morgen 80 Jahre alt. Der Wirtschaftswissenschaftler erhielt 1994 als bislang einziger Deutscher den Nobelpreis für Ökonomie. Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn gratuliert dem Jubilar und Ehrensenator der Universität sehr herzlich. Die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät, der Professor Selten angehört, veranstaltet zu seinen Ehren am kommenden Donnerstag ein Festkolloquium.
Das Universitätsklinikum Bonn stellt sich künftig unter einem neuen Logo dar. Das Signet in den Farben blau, grau und weiß ist Mittelpunkt eines neuen Erscheinungsbildes, das der Symbiose von Forschung, Lehre und Krankenversorgung – dem Kern von Universitätsmedizin – Ausdruck verleihen soll. Mit dem neuen Markenzeichen möchte das Universitätsklinikum auch visuell klar an Profil gewinnen.
Eine Woche vor dem offiziellen Semesterbeginn begrüßt die Universität Bonn kommende Woche die Teilnehmer des europäischen ERASMUS-Programms mit einer „Welcome Week“ vom 4. bis 8. Oktober.
Mit einem Informationstag in der Aula am Donnerstag, 7. Oktober, begrüßt die Universität Bonn ihre internationalen Erstsemester und gibt Hilfestellung beim Einstieg ins Studium.
Zu ihrem ersten Treffen kamen jetzt die Doktoranden der Internationalen Graduiertenschule Theoretische und Experimentelle Medizin (THEME) Universität Bonn im Hotel Seminaris in Bad Honnef zusammen. Die Graduiertenschule wurde 2009 von der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn gegründet und bietet naturwissenschaftlichen Promovenden eine Ausbildung in einem inspirierenden wissenschaftlichen Umfeld.
In Zentral-Asien liegt das Diversitätszentrum vieler bekannter Obstgehölze. Äpfel und Birnen wurden dort erstmalig in Kultur genommen und haben sich dann bis nach Mitteleuropa verbreitet. Nach neuesten molekularen Untersuchungen stammt unser Kultur-Apfel (Malus pumila) aus Zentral-Asien und ist kein Abkömmling des heimischen Wild- oder Holz-Apfels (M. sylvestris), wie man lange Zeit glaubte. Die Botanischen Gärten der Universität Bonn haben den asiatischen Wildapfel im Oktober zur Pflanze des Monats erhoben.
Rondik ist mit einem Herzfehler auf die Welt gekommen. Dadurch leidet sie unter Atemnot, und jede Bewegung belastet sie immer mehr. Das 14-jährige Mädchen aus dem nordirakischen Erbil hat ein großes Loch in ihrem Herzen. Hinzu kommt, dass ihre großen Arterien falsch mit dem Herzen verbunden sind. Der komplexe Herzfehler muss unbedingt korrigiert werden, damit das Mädchen wieder ein normales Leben führen kann. Dieser Eingriff ist in ihrer Heimat aber nicht möglich. Daher möchten Ärzte des Universitätsklinikums Bonn die Operation in Kürze hier durchführen. Die Behandlungskosten betragen allerdings 20.000 Euro - Geld, das Rondiks Familie nicht hat. Darum bittet die Bonner Universitäts-Kinderklinik die Bevölkerung um Spenden.
Das Forum für kulturelle Zusammenarbeit (FkZ) der Universität Bonn beschäftigt sich Ende September intensiv mit dem Thema Tanz und Pantomime. Dazu konnte der bekannte Pantomimen-Künster Milan Sládek als Referent eines Workshops für Studierende gewonnen werden. Mit einer Pantomimen-Aufführung geht der Workshop am Sonntag 26. September, um 20 Uhr in der Aula der Universität zu Ende.