Die Hälfte der Bonner ist der Meinung, dass der Afghanistaneinsatz der Bundeswehr notwendig ist. Das ergab eine Umfrage des Zentrums für Evaluation und Methoden (ZEM) der Universität Bonn, die Studierende durchführten. Unter dem Stichwort „forschungsnahes Lernen“ geht es darum, bereits Bachelor-Studenten möglichst früh an wissenschaftliche Projekte heranzuführen.
Das Ausmaß der Blutgerinnung ist von Mensch zu Mensch verschieden und kann bei Operationen zu Problemen führen. Ist die Gerinnung zu gering, sind Blutungen eine mögliche Folge. Eine überschießende Blutgerinnung kann dagegen das Risiko für einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt erhöhen. Wissenschaftler der Universität Bonn haben eine Methode entwickelt, wie sich der Gerinnungsstatus während eines Eingriffs überwachen lässt. Eine Diagnostikfirma will den Biosensor nun auf den Markt bringen.
Die Universitäts- und Landesbibliothek Bonn präsentiert wertvolle illustrierte Vogelbücher des 15. bis 20. Jahrhunderts aus ihren Beständen.
Plötzlich war sie mit der Diagnose „Krebs“, Chemotherapie und längeren stationären Aufenthalten konfrontiert. Wie andere betroffene Kinder und Jugendliche machte sich Susen [Name geändert] auch bald Sorgen um ihre Zukunft in der Schule. An der Kinderonkologie des Universitätsklinikums Bonn konnte sie im Rahmen des Schulprojekts „Klassissimo“ direkt vom Krankenbett aus am Schulunterricht teilnehmen. Neuerdings geht das drahtlos per Videotelefonie. Dazu hat der Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V. bis jetzt bereits 14 Netbooks mit integriertem Mobilfunk Modem (UMTS) angeschafft.
Knochen winziger Mäuse, leuchtend farbige Seidentücher und Gebeine kamen vor zwölf Jahren bei der Öffnung der Reliquienlade in der Kölner Kirche St. Severin zum Vorschein. Ein Wissenschaftlerteam aus unterschiedlichen Disziplinen unter Beteiligung von Prof. Dr. Sabine Schrenk von der Universität Bonn legte heute in Köln in Form eines Buches die Ergebnisse der Erforschung dieses Schreins vor.
Wissenschaftler der Universitäten Bonn und Mainz haben einen Mechanismus entdeckt, der das Gehirn offenbar vor Alterung schützt. Sie schalteten bei Mäusen den Cannabinoid 1-Rezeptor aus. Die Tiere zeigten dann viel schneller Verfallserscheinungen, wie sie ähnlich auch bei Demenzkranken vorkommen. Die Forscher stellen ihre Ergebnisse in einer aktuellen Publikation der Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) vor.
Beim RoboCup 2011, der am Sonntag in Istanbul zu Ende ging, konnten die Fußballroboter vom Team NimbRo der Universität Bonn ihren Weltmeistertitel in der TeenSize-Klasse der Humanoid-Liga verteidigen. Auch die Serviceroboter gewannen in der @Home-Liga mit klarem Vorsprung.
Dr. Annette Eicker vom Institut für Geodäsie und Geoinformation der Universität Bonn erhielt am Freitag den Studierenden-Lehrpreis der Landwirtschaftlichen Fakultät.