19. März 2012

Speed Coachings machen fit für Gehaltsverhandlungen Speed Coachings machen fit für Gehaltsverhandlungen

„Equal Pay Day“ am 23. März an der Universität Bonn

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn beteiligt sich in diesem Jahr am „Equal Pay Day“, der am kommenden Freitag, 23. März 2012, stattfindet. Die Aktion wird von mehreren Bonner Einrichtungen unter Federführung des Bonner Clubs der Business and Professionell Women getragen. Von 13 bis 17 Uhr erhalten Frauen im Arkadenhof des Hauptgebäudes der Universität Bonn unter anderem hilfreiche Tipps für die nächste Gehaltsverhandlung.

_DSC6897_LR.jpg
_DSC6897_LR.jpg - Auch in der Wissenschaft sollten Frauen und Männer für gleiche Arbeit gleichen Lohn erhalten. © Foto: Volker Lannert/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Bei „Speed Coachings“ im 10-Minuten-Takt erfahren Frauen Wissenswertes über das Thema Lohn, bekommen Ratschläge für erfolgreiche Gehaltsverhandlungen und diskutieren mit Fachleuten über die Ursachen der Lohndifferenz zwischen den Geschlechtern.

An der gemeinsamen Aktion unter Federführung des Bonner Clubs der Business and Professionell Women nehmen neben der Universität auch zahlreiche Stellen aus Kommune, Wirtschaft und Gesellschaft teil.

„Egal, ob das Arbeitsentgelt individuell oder kollektiv ausgehandelt wird, seit Jahren verdienen Männer in Deutschland fast ein Viertel mehr als Frauen. Diese Differenz potenziert sich zu einer erheblichen Rentenlücke. Das darf nicht länger so bleiben“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte der Universität Bonn, Ursula Mättig und fordert: „Wir finden daher: Frauen müssen für gleichwertige Arbeit den gleichen Lohn wie Männer bekommen. Frauentypische Arbeitsplätze müssen neubewertet und die Lohnfindung muss transparent werden.“

Im Jahr 2008 fand der erste Equal Pay Day, ein internationaler Aktionstag für Entgeltgleichheit zwischen Männern und Frauen, auf Initiative der Business and Professional Women (BPW) Germany erstmals in Deutschland statt. Entstanden ist der „Tag für gleiche Bezahlung“ in den USA. Initiatorinnen waren die amerikanischen Business and Professional Women, die 1988 die „Red Purse Campaign“ ins Leben riefen, um auf die bestehende Lohnkluft hinzuweisen.

Weitere Informationen zum Aktionstag:
http://www.equalpayday.de


Kontakt:
Ursula Mättig
Gleichstellungsbeauftragte der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-74 90
E-Mail: gleichstellung@uni-bonn.de

Wird geladen