Man braucht also nicht unbedingt in ferne Länder zu reisen, um Bananen zu sehen, sondern ein Besuch in den Botanischen Gärten genügt. „Wir kultivieren verschiedene Bananensorten, die regelmäßig blühen und fruchten und besonders bei Kindern einen sehr großen Anklang finden“, erzählt der Direktor der Gärten, Prof. Dr. Maximilian Weigend.
Da die dicken „Stämme“ der Pflanzen nicht verholzt sind, sondern aus den Blattbasen bestehen, werden diese nach einiger Monaten instabil und müssen dann gefällt werden. Eine solche Aktion steht jetzt wieder an. Am kommenden Dienstag, 31. Juli, um 11 Uhr wird Gärtnermeister Bernhard Reinken zusammen mit seinen Mitarbeitern eine Bananenstaude abschneiden. Was mit den geernteten Früchten geschieht, ist auch schon entschieden, sagt Professor Weigend: „Die ersten 20 Kinder, die bei dem Spektakel dabei sind, erhalten von uns eine echte Bonner Banane.“
Weitere Informationen:
http://www.botgart.uni-bonn.de
Kontakt:
Professor Dr. Maximilian Weigend
Direktor
Botanische Gärten der Universität Bonn
Meckenheimer Allee 171
D-53115 Bonn
Telefon: 49-(0)228-73-5523
Telefax: 49-(0) 228-73-9058
E-Mail: botgart@uni-bonn.de
26. Juli 2012
Bananenernte in den Botanischen Gärten Bananenernte in den Botanischen Gärten
Die Gärtner der Universität Bonn wollen die Früchte an junge Besucher verteilen
In Bonn ist Erntezeit – Zeit für die Bananenernte! Denn mitten in der Bundesstadt gedeihen im Regenwaldhaus der Botanischen Gärten der Universität Bonn das ganze Jahr über verschiedene Bananenpflanzen. Kommende Woche Dienstag, 31. Juli, wollen die Uni-Gärtner die Ernte einfahren und an Bonner Kinder verteilen.
BananenBonn.jpg
- Gärtnergehilfin Anne Schulz freut sich schon auf die Bananenernte.
© Foto: M. Neumann/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen
Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.